BERGNEUSTADT

Benedikt Duda erneut für die Team-WM nominiert

lo; 26.01.2024, 11:50 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung.
BERGNEUSTADT

Benedikt Duda erneut für die Team-WM nominiert

lo; 26.01.2024, 11:50 Uhr
Bergneustadt – Der Tischtennisspieler des TTC Schwalbe Bergneustadt greift mit Deutschland in Südkorea wieder nach einer Medaille.

Im Ligaspiel gegen Mühlhausen am Donnerstagabend zeigte Benedikt Duda einmal mehr eine bärenstarke Leistung (siehe Bericht), nun wurde die Nummer eins des Tischtennis-Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt für die Team-Weltmeisterschaften berufen, die vom 16. bis 25. Februar im südkoreanischen Busan stattfinden.

 

Neben dem 29-Jährigen stehen Europameister Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) sowie Altmeister Timo Boll (Borussia Düsseldorf) im Mannschaftskader. Bei der letzten WM vor zwei Jahren in Chengdu (China) mussten sich die Deutschen, damals ebenfalls mit Duda, erst im Finale den übermächtigen Gastgebern geschlagen geben.

 

Richard Prause, Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes, nahm die Nominierungen gemeinsam mit Bundestrainer Jörg Roßkopf vor. "Die Team-Weltmeisterschaft ist zusammen mit den Olympischen Spielen die Topveranstaltung des Jahres. Wir haben für die WM unsere bestmöglichen Mannschaften benannt. Unser starker Kader ist zwar sehr groß, aber die Nominierung verlief einmütig und ohne jede Diskussion“, so Prause.

 

In Busan nehmen Duda und Co. erneut Edelmetall sowie die Qualifikation für die Olympia in Paris ins Visier. In der Vorrunde trifft Deutschland auf England, USA, Kasachstan und Saudi-Arabien. "Wir sind der Favorit in dieser Gruppe, England ist unser stärkster Gegner. Unser Ziel ist es zunächst einmal, Gruppensieger zu werden und uns mit dem Einzug in das Viertelfinale für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Aber wir treten natürlich in Südkorea auch an, um eine Medaille gewinnen", erklärt Roßkopf.

WERBUNG
WERBUNG