LOKALES

40 Jahre ONI: In einer Garage fing alles an

Red; 15.11.2023, 09:09 Uhr
Fotos: ONI-Wärmetrafo GmbH --- Firmengründer Wolfgang Oehm (3.v.re.) mit seinen Gästen.
LOKALES

40 Jahre ONI: In einer Garage fing alles an

  • 0
Red; 15.11.2023, 09:09 Uhr
Lindlar - Der runde Geburtstag wurde mit über 400 Gästen und vielen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung gefeiert.

1983 mit drei Personen in einer Garage in Lindlar auf 60 Quadratmetern gestartet, ist die ONI-Wärmetrafo GmbH in Lindlar laut eigener Aussage heute der deutsche Weltmarktführer für besonders effiziente und energiesparende Systemlösungen für die unterschiedlichsten Industriebranchen. Nun ist der runde Geburtstag „40 Jahre ONI-Wärmetrafo“ mit über 400 Gästen und vielen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung gefeiert worden. 

 

WERBUNG

Die Reihe der Gratulanten wurde laut einer Mitteilung angeführt von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann wurde durch seinen Staatssekretär Matthias Heidmeier vertreten. Ebenfalls mit dabei waren Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Michael Sallmann, der Leiter der Geschäftsstelle Gummersbach der IHK Köln, Kreisdirektor Klaus Grootens, Bürgermeister Dr. Georg Ludwig oder auch einige treue Kunden wie die Führungsriege von Jokey-Plastik. 

 

Alle Redner und Gäste fanden demnach anerkennende Worte für das Unternehmen und seinen Gründer und heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Oehm. 1983 war er mit der Idee gestartet, energiesparende Systeme für Kunststoffmaschinen zu entwickeln und weltweit zu verkaufen. Eine zu diesem Zeitpunkt nicht gerade besonders erfolgversprechende Idee, weil die Energiepreise sehr niedrig lagen und die Kunststoffindustrie wichtigere Themen hatte, heißt es weiter.

 

 

Oehms umfassendes Wissen und Know-how rund um die Kunststoffmaschinentechnik und die Kunststoffverarbeitung war jedoch vielen Betrieben im Oberbergischen regelrecht Gold wert. Nachdem es ihm dann auch noch gelang, ein in Deutschland und Europa hoch angesehenes Unternehmen, die Dynamit Nobel Kunststofftechnik, für sich zu gewinnen, begann eine überaus rasante Unternehmensentwicklung.

 

Oehm gilt in der Kunststoffbranche als Pionier und Wegbereiter für den Einsatz energiesparender Systemtechniken. Das ONI-Produkt- und Leistungsspektrum reicht heute von der Beratung und Planung bis zum schlüsselfertigen Bau komplexer, energieoptimierter Anlagen in den Bereichen Kühlanlagen, Wärmerückgewinnung, Maschinenoptimierung, patentierte Werkzeugtemperierung, Lüftungsanlagen, Reinraumtechnik sowie Drucklufttechnik, für die unterschiedlichsten Industriebranchen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen und mehr als 6.200 Kunden untermauern die Erfolgsgeschichte.

 

 

Der Firmengründer stellte in seiner Rede heraus, dass der Unternehmenserfolg auch zukünftig von seiner motivierten und engagierten Mannschaft und dem herausragenden System-Know-how abhängig sei. ONI brauche allerdings für ein kontinuierliches Wachstum auch die entsprechenden Fachleute. Da ging dann auch ein Appell an die Politik, die Rahmenbedingungen und die Attraktivität im ländlichen Raum zu verbessern, um den Zuzug von Fachleuten zu unterstützen. 

 

„Wir sind eine starke Mannschaft und nur mit einer starken Mannschaft lässt sich unser dynamisches Wachstum kontinuierlich vorantreiben und Arbeitsplätze dauerhaft sichern. Aus diesem Grund stehen für mich die Mitarbeiter auch im Mittelpunkt!“ Nach dem offiziellen Teil mit vielen Rednern folgte dann ein Showprogramm.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG