WIRTSCHAFT

Mit „MINTeraktiv“ den Nachwuchs unterstützen

Red; 09.04.2021, 10:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen.
WIRTSCHAFT

Mit „MINTeraktiv“ den Nachwuchs unterstützen

  • 0
Red; 09.04.2021, 10:00 Uhr
Oberberg - Neuer Förderverein soll die MINT-Bildung im Kreis weiter voranbringen.

Die Wirtschaft unterstützt die Weiterentwicklung der MINT-Bildung im Oberbergischen Kreis durch Gründung des Fördervereind „MINTeraktiv“. „Das bestehende Angebotsportfolio kann durch den aus der Wirtschaft getragenen Förderverein optimiert und fokussiert auf die regionalen Bedarfe ausgerichtet werden“, meint Landrat Jochen Hagt zur Idee der Gründung. In den vergangenen zehn Jahren wurde laut Kreisverwaltung mit den Partnern des zdi-Zentrum investMINT Oberberg ein stabiles und regional abgestimmtes Kurs- und Veranstaltungsangebot zur Nachwuchsförderung geschaffen und eine strukturierte, möglichst flächendeckende Umsetzung in Oberberg organisiert.

 

WERBUNG

Kreisweit wurden entlang der gesamten Bildungskette Projekte wie die Herbstakademie „MINTeraktiv“, das Haus der kleinen Forscher, TuWaS! oder regionale zdi-Roboterwettbewerbe bereits umgesetzt. „Der Förderverein Oberberg soll dazu dienen, die oberbergische Wirtschaft auf dem Gebiet der MINT-Nachwuchsförderung weiter zu vernetzen, damit schlagkräftiger zu machen, Redundanzen zu vermeiden, Ressourcen zu bündeln und zentrale Ansprechperson der Bildungsakteure zu werden.“ , sagt Dr. Gert Riemenschneider, frisch gewählter Vorsitzender des Fördervereins. Neben ihm gehören drei weitere Mitglieder zum Vorstand: Florian Schmitz, stellvertretender Vorsitzender, Andreas Stamm als Kassenwart sowie Kerstin von Scheidt als Geschäftsführerin.

 

Interessierte wenden sich an die Geschäftsstelle des Fördervereins: Kerstin von Scheidt; Mail: kerstin.von-scheidt@obk.de; Tel.:: 02261/ 88 40 12.

 

Die Gründungsmitglieder

 

  • Bergischer Abfallwirtschaftsverband, Engelskirchen
  • BPW Bergische Achsen KG, Wiehl
  • Dhpg Audit GmbH, Gummersbach
  • GC Heat Gebhard GmbH & Co. KG, Waldbröl
  • Oberbergischer Kreis
  • Dr. Gert Riemenschneider
  • Scemtec Hard- und Software für Mess- und Steuerungstechnik GmbH, Reichshof
  • Unitechnik System GmbH, Wiehl

 

Den Vereinsbeitritt bereits zugesagt hat die Firma Sarstedt AG & Co. KG aus Nümbrecht 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.