WIRTSCHAFT

Helmut Wagner geht in den Ruhestand

Red; 31.05.2019, 12:15 Uhr
Foto: Kreissparkasse Köln --- Helmut Wagner (Mitte) mit seinem Nachfolger Manuel Peters (links) und Gunter Derksen, Regionalvorstand der Direktion Oberberg der Kreissparkasse Köln, in der Regional-Filiale Wipperfürth.
WIRTSCHAFT

Helmut Wagner geht in den Ruhestand

  • 0
Red; 31.05.2019, 12:15 Uhr
Wipperfürth – Der Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth beendet nach fast 46 Jahren sein Engagement für die Sparkasse - Neuer Regionaldirektor ist Manuel Peters.

Nach fast 46-jährigem Engagement für die Kreissparkasse Köln (KSK) tritt Helmut Wagner, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth, in den wohlverdienten Ruhestand. Jetzt wurde er offiziell im Rahmen eines Empfangs in der KSK-Filiale Wipperfürth verabschiedet. Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und dem Kundenkreis waren der Einladung gefolgt, um in der Regional-Filiale Wipperfürth im Rahmen eines Empfangs Helmut Wagner zu verabschieden.

 

WERBUNG

 

In seiner Laudatio würdigte Gunter Derksen, Regionalvorstand der KSK-Direktion Oberberg, ausführlich Persönlichkeit, Werdegang und Leistung von Wagner. Anschließend sprachen Bürgermeister Michael von Rekowski und der Personalratsvorsitzende Christoph Belke Grußworte.

 

Seinen Berufsweg begann der am 30. Januar 1957 geborene Lindlarer am 1. August 1973 mit der Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Kreissparkasse Köln. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung, Wehrdienst und ersten Einsätzen auf Geschäftsstellen im Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis besuchte Wagner ab Ende 1978 nacheinander den Einführungslehrgang für Angestellte im Sparkassendienst und den Fachlehrgang an der Rheinischen Sparkassenakademie in Düsseldorf, den er im Sommer 1981 mit dem Sparkassenbetriebswirt abschloss.

 

Danach war er auf verschiedenen Geschäftsstellen der damaligen Filialdirektion Wipperfürth-Kürten eingesetzt, bis er Anfang 1985 nach Refrath wechselte. Dort übernahm Wagner von 1986 bis 1996 Führungsaufgaben als Gruppenleiter.

 

Im Zuge der Fusion der Kreissparkasse Köln mit der Stadtsparkasse Burscheid arbeitete Helmut Wagner von Oktober 1996 bis Sommer 1997 unterstützend in Burscheid. Anschließend unterbrach Wagner auf eigenen Wunsch für knapp vier Jahre seine Tätigkeit auf der Geschäftsstelle, um als Firmenkundenbetreuer in Bergisch Gladbach und danach in Personalunion als Gewerbekunden- und Baufinanzierungsberater in Kürten seine Kenntnisse im Kreditgeschäft zu vertiefen.

 

Der Entwicklungsschritt zahlte sich aus: Am 1. Juni 2001 wurde Helmut Wagner zum Filialdirektor der Filiale Wipperfürth bestellt. Zweieinhalb Jahre später folgte die Ernennung zum Bezirksdirektor der Bezirksdirektion Wipperfürth und am 14. September 2013 wurde er zum dortigen Regionaldirektor bestellt. Die von ihm betreute Regionaldirektion umfasst die Sparkassenstandorte in Wipperfürth und Marienheide. Insgesamt arbeiten aktuell 35 Mitarbeiter und Auszubildende in der Regionaldirektion Wipperfürth.

 

In seiner Freizeit engagiert sich Helmut Wagner ehrenamtlich im Vorstand des Vereins WippKids. Zudem hält sich der künftige Ruheständler mit Sport fit. Helmut Wagner ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder sowie einen Enkelsohn.

 

Sein Nachfolger ist der gebürtige Lindlarer Manuel Peters. Der 31-Jährige ist seit 2008 bei der Kreissparkasse Köln. Während seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der TH Köln war er zunächst für vier Jahre in der Vermögensberatung in Lindlar tätig.

 

Im Anschluss sammelte er Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen im Kreditgeschäft und arbeitete nach erfolgreichem Studium zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe zunächst an diversen geschäftsstrategischen Projekten in der Kölner Hauptstelle. Im März 2018 wurde Peters zum Filialdirektor in Ründeroth berufen. Die Bestellung zum Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth erfolgt zum 1. Juni 2019.

 

In seiner Freizeit hält sich Manuel Peters gerne in der Natur auf und wandert mit seiner Lebensgefährtin durch die Region. Der leidenschaftliche 1. FC Köln-Fan ist zudem Hobby-Imker.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG