WIRTSCHAFT

Gute Zahlen für die Commerzbank

Red; 29.03.2020, 16:32 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
WIRTSCHAFT

Gute Zahlen für die Commerzbank

  • 0
Red; 29.03.2020, 16:32 Uhr
Oberberg - Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr ihre positive Entwicklung im Marktbereich Gummersbach, zu dem auch die Filiale Bergneustadt zählt, fortsetzen können.

Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr ihre positive Entwicklung im Marktbereich Gummersbach, zu dem auch die Filiale Bergneustadt zählt, fortsetzen können. Im Privatkundensegment stieg das Geschäftsvolumen gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf über 233 Millionen Euro. Insgesamt wurden hier in der Region netto 387 neue Kunden hinzugewonnen, das sind 75 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt werden damit in der Region über 12.500 Kunden betreut.

WERBUNG

Das Zinstief sorgt für einen Zuwachs im Kreditgeschäft. So wurden im Baufinanzierungsbereich 2019 neue Kredite in Höhe von 18,4 Millionen Euro ausgereicht, damit erhöhte sich das Bestandsvolumen auf 111,2 Millionen, ein Plus von 5,8 Prozent. Seit September 2019 bietet die Commerzbank auch eine grüne Baufinanzierung an, die einen Zinsrabatt für energieeffizientes Bauen gewährt. Mit Blick nach vorn machte Jürgen Pechmann, Markbereichsleiter Privatkunden, deutlich, dass die Commerzbank ihre mobilen Angebote weiter ausbauen wird. „Unser Ziel: Bis Ende 2023 sollen alle Produkte auf dem Smartphone abschließbar sein. Damit hat man seine Bank quasi in der Hosentasche“, so Pechmann.

Arbeitnehmer, Selbstständige und Mittelständler beschäftigt derzeit vor allem ein anderes Thema – sie alle fürchten sich vor den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus. Privatkunden, die zum Beispiel von Kurzarbeit betroffen sind, gewährt die Commerzbank bei Ratenkrediten eine dreimonatige Zahlungspause unter Verzicht auf eine erneute Kreditwürdigkeitsprüfung.

Unternehmerkunden und Mittelständler, die aufgrund der Krise Liquiditätsengpässe haben, werden zu den neu aufgesetzten KfW-Kreditprogrammen des Bundes beraten. „Wir werden alles dafür tun, die Anträge von Unternehmen zeitnah zu prüfen und damit ihre Liquiditätsversorgung zu sichern“, so Michael Borke, verantwortlicher Standortleiter für Firmenkunden ab 15 Millionen Jahresumsatz. „Wir besprechen aber auch heute schon mit unseren Kunden alle Möglichkeiten zur Erweiterung von Kreditspielräumen.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG