Wipperfürth - Vom 28. Juni bis 1. Juli feiern die Grünröcke im Ort.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wipperfeld lädt vom 28. Juni bis 1. Juli zum Schützen- und Volksfest ein. An allen Tagen gibt es auch eine Kirmes auf dem Kirchplatz. Das Programm startet am Freitagabend um 21 Uhr mit einer Jungschützenveranstaltung im Festzelt. Unter dem Motto: "Bierfest" präsentieren die Jungschützen zehn verschiedene Biersorten und es gibt Musik vom DJ. Am Samstagnachmittag findet um 15 Uhr der Seniorennachmittag mit musikalischer Begleitung der Schützenkapelle Wipperfeld statt.
Um 17:30 Uhr treten die Schützen am Festzelt an, um gemeinsam mit der Schützenkapelle Wipperfeld die Majestäten abzuholen. Anschließend folgt das Schülerprinzenschießen. Zur Eröffnung des eigentlichen Festes ziehen um 19:30 Uhr die Schützen durchs Dorf. Nach dem Einzug der Majestäten ins Festzelt um 20 Uhr spielen dann zum Eröffnungsball die „Lordis“ und die „Donkies“.
Der Sonntag startet um 9:30 Uhr mit dem Festhochamt. Die Messe wird vom Kirchenchor „Cäcilia Wipperfeld“ mitgestaltet. Ab 11 Uhr spielt die Schützenkapelle beim Festkonzert. Dabei werden verdiente Schützen und Jubilare der Bruderschaft geehrt und es gibt eine Verlosung. Um 12 Uhr die werden Schülerschützen unter 12 Jahren, den U-12-Prinzenschießen mit dem Lichtpunktgewehr ermitteln. Um 15:15 Uhr startet der Festumzug durch das Dorf. Ab 16:30 Uhr findet das Prinzenvogelschießen statt. Um 18 Uhr startet im Festzelt dann die „After-Zoch“-Party mit Musik von DJ Uli Becker. Integriert wird ab 20 Uhr ein zweistündiges Mitsingkonzert von Kölschen Lidern mit Philipp Godart.
Der Montag beginnt um 10 Uhr mit der Messe. Anschließend versammeln sich die Schützen zur Gefallenenehrung am Ehrenmal. Ab 11 Uhr gibt es Kinderbelustigung und es findet der Frühschoppen mit der Schützenkapelle statt, ehe um 15:30 Uhr das Königsvogelschießen startet. Die neuen Majestäten werden um 21:15 Uhr am Ehrenmal neben der Kirche gekrönt. Anschließend ziehen die Schützen mit den neuen Majestäten durch das Dorf. Ab Abend gibt es mit dem „Wipperfelder Nachtzauber" ein musikalisches Höhenfeuerwerk. Zum Abschluss wird beim Krönungsball mit der Band „ EDELweiss “ gefeiert, ehe das Fest mit dem „Peijas-Begraben“ in den frühen Morgenstunden beendet wird.
