WIPPERFüRTH

Radprofis rollen durch die Wipperfürther Innenstadt

Red; 20.04.2023, 11:00 Uhr
Foto: Hansestadt Wipperfürth/Tanja Reinhold --- Markus Frisch (Geschäftsführer der Kölner AusdauerSport GmbH, v.li.), Bürgermeister Anne Loth, André Greipel, sportlicher Leiter von "Rund um Köln", Arthur Tabat und Gaby Wilhelm (Geschäftsführerin der Naturarena Bergisches Land GmbH/ Das Bergische) stellten die Strecke vor.
WIPPERFüRTH

Radprofis rollen durch die Wipperfürther Innenstadt

  • 0
Red; 20.04.2023, 11:00 Uhr
Wipperfürth – Am 21. Mai macht der Radklassiker „Rund um Köln“ erneut in der Hansestadt Station - "Eventpoints" in Agathaberg, Thier und Wipperfeld.

Radsportfans können sich bei der 105. Austragung von „Rund um Köln“ am 21. Mai wieder auf ein Weltklasse-Fahrerfeld freuen. Gestartet wird der Klassiker im Rheinauhafen in Köln. Die Strecke ist diesmal 213 Kilometer lang. Im Vergleich zum Vorjahr werden auf der Elite-Strecke zwei Änderungen durchgeführt. Bedingt durch eine Baustelle in Overath wird es keinen „Schlenker“ über Lindlar geben. Die Runde mit der Bergwertung in Wipperfürth-Agathaberg nehmen die Pedaleure nicht mehr dreimal, sondern zweimal in Angriff.  

 

Die Stadtgrenze in Furth erreichen die ersten Profis - von Kürten aus kommend - voraussichtlich gegen kurz vor 12 Uhr. Danach geht es jeweils zweimal durch Wipperfeld (etwa 12 Uhr und 12:37 Uhr), in die Innenstadt und über den Marktplatz (etwa 12:08 Uhr und 12:46 Uhr), zum höchsten Punkt der Strecke in Agathaberg (etwa 12:13 Uhr und 12:51 Uhr) und weiter nach Thier (etwa 12:29 Uhr und 13:07 Uhr).  

 

Die Bürgervereine Agathaberg, Thier und Wipperfeld laden alle Zuschauer zu den „Eventpoints“ ein. Bei Bratwurst, Kölsch und Kuchen lassen sich die Rennen hier hautnah erleben. In der Stadt findet zudem der „City-Biathlon“ statt und die Geschäfte haben ab 13 Uhr geöffnet.

 

„Aus Wipperfürther Sicht ist die neue Streckenführung von ‚Rund um Köln‘ in diesem Jahr einfach klasse: In den drei Kirchdörfern Agathaberg, Thier und Wipperfeld sowie in der Altstadt gibt es Spitzensport direkt vor der Haustür zu sehen. Mein ganz herzlicher Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die als Streckenposten für die Sicherung der Rennstrecke sorgen, insbesondere den vielen freiwilligen Feuerwehrleuten sowie den Bürgervereinen, die die Event-Points in den Dörfern organisieren“, erklärte Bürgermeisterin Anne Loth.

 

André Greipel, Sportlicher Leiter von „Rund um Köln“, gab einen Überblick zu den gemeldeten Rennställen. Von den World Tour Teams haben, neben BORA-hansgrohe mit Vorjahressieger Nils Politt, noch Alpecin-Deceuninck aus Belgien, Arkéa Samsic und Intermarché-Circus-Wanty aus Frankreich, Team DSM aus den Niederlanden sowie Jayco Alula aus Australien ihren Start zugesagt. „Meiner Einschätzung nach wird das Team gewinnen, das für alle Szenarien gewappnet ist und vor allem bergfeste Sprinter nominiert hat. BORA-Hansgrohe ist sicherlich Favorit, aber auch Jayco Alula mit Sprinter Dylan Gronewegen wird eine wichtige Rolle spielen“, so der elfmalige Etappensieger bei der Tour de France.

 

Außerdem vervollständigen noch fünf UCI Pro Teams das Feld. Hier seienLotto DSTNY aus Belgien und das Tudor Pro Cycling Team aus der Schweiz am stärksten zu bewerten. Dazu kommen noch Q36.5 Pro Cycling Team, ebenfalls aus der Schweiz, das Team Corratec aus Italien und Team Novo Nordisk aus den USA. Insgesamt haben neun UCI Continental Teams ihr Kommen angekündigt. Aus Deutschland starten BIKE AID, P & S Benotti, rad-net Oßwald, Santic-Wibatech, Team LOTTO-Kernhaus, SARIS ROUVY Sauerland Team und Team Storck–Metropol Cycling. Dazu kommen aus Dänemark Leopard TOGT Pro Cycling und Restaurant Suri–Carl Ras.

 

Das Rennen wird live auf wdr.de und sportschau.de übertragen. Von 11:30 Uhr bis zum Zieleinlauf der Topfahrer gegen 15:30 Uhr​ gibt es dort Bilder von der Strecke. Weitere Informationen unter www.rundumkoeln.de.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG