WIPPERFüRTH

Prestigeduell zum Saisonabschluss

Red; 13.03.2024, 13:26 Uhr
Foto: Sarah Esper.
WIPPERFüRTH

Prestigeduell zum Saisonabschluss

Red; 13.03.2024, 13:26 Uhr
Wipperfürth – Letzter Doppelspieltag in der Badminton-Bundesliga: Primus Wipperfeld trifft auf den Dauerrivalen Saarbrücken-Bischmisheim sowie Schorndorf, die direkte Qualifikation fürs Final Four im April hat der 1. BC schon jetzt so gut wie sicher in der Tasche.

Am kommenden Wochenende bestreiten die Teams der 1. Badminton-Bundesliga die letzten Partien der Hauptrunde, bevor am 20./21. April das Final Four um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters in Bad Vilbel ausgetragen wird. „Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der BCW die aktuelle Saison nicht mindestens als Tabellenzweiter abschließt“, meint Andreas Lamsfuß, Vorsitzender des Spitzenreiters 1. BC Wipperfeld. Punktgleich, aber mit weniger gewonnenen Spielen ist der SV Fun-Ball Dortelweil, diesjähriger Ausrichter des Final Four, den Oberbergern ganz dicht auf den Fersen.

 

Am Samstag um 16:30 Uhr kommt es zum Prestigeduell mit dem Tabellendritten und Meister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Da nur der Erste und der Zweite direkt für das Final Four im April qualifiziert sind, muss der amtierende Champion aller Voraussicht nach eine Extrarunde drehen und ins Playoff-Viertelfinale.  

 

Da sich momentan wieder einige Wipperfelder Akteure auf internationalem Parkett tummeln, steht die Kaderbesetzung noch nicht fest. Fest eingeplant ist Felix Burestedt aus Schweden, der Tscheche Adam Mendrek wird möglicherweise erst am Sonntag beim Gastspiel in Schorndorf (14 Uhr) dazustoßen. „Zum Teil hängt die Mannschaftsaufstellung jetzt davon ab, wie weit unsere Spieler bei den Turnieren in England bzw. Frankreich kommen“, erläutert Lamsfuß und ergänzt: „Unsere Gegner werden aber vor ähnlichen Herausforderungen stehen, insofern lassen wir uns davon nicht verrückt machen.“ Bei den Frauen dürften Kristin Kuuba und Antonia Schaller gesetzt sein.

 

Die Schorndorfer können sich, je nach Ausgang der Partien am Sonntag, für die Playoffs qualifizieren, weshalb wahrscheinlich auch am Sonntag für Spannung gesorgt sein wird.

 

Die 2. Mannschaft tritt in der 2. Bundesliga Nord ebenfalls zum letzten Mal in dieser Saison an -und reist dabei in die Hauptstadt. Mit Siegen in den Partien gegen SG EBT Berlin (Samstag, 16 Uhr) und SV Berliner Brauereien (Sonntag, 11 Uhr) hat die BCW-Reserve die Chance, auf den zweiten Platz vorzurücken. Einige Spieler sind für die Dutch International in den Niederlanden gemeldet, weshalb Lamsfuß auch hier bei der Teamaufstellung etwas pokern muss. Luis Pongratz und David Eckerlin sind aber definitiv mit dabei.  

WERBUNG
WERBUNG