WIPPERFüRTH

Neue Leitungen und Glasfasernetz sorgen für Bauarbeiten

pra; 22.02.2025, 12:05 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
WIPPERFüRTH

Neue Leitungen und Glasfasernetz sorgen für Bauarbeiten

pra; 22.02.2025, 12:05 Uhr
Wipperfürth – BEW startet mit neuem Bauprojekt in Thier – Leitungsarbeiten werden in drei Bauabschnitte unterteilt.

In den nächsten zwei Wochen startet die Bergische Energie- und Wasser-GmbH (BEW) mit einem Bauprojekt in Wipperfürth-Thier. Dort werden bis zum Herbst auf einer Strecke von rund 850 Metern im Bereich Höhenstraße, Heidchen, Kapellenberg, An der Burg, Johann-Wilhelm-Roth-Straße bis zum Ortsausgang („Am Buschfelde“) die Versorgungsleitungen für Trinkwasser erneuert. Parallel werden auch Glasfaserleitungen mitverlegt. In Teilbereichen werden ebenso die Stromnetze verstärkt.

 

In einer Mitteilung stellt die BEW folgende Bauabschnitte und Lösungen für die Verkehrsführung vor:

 

Bauabschnitt 1


Zuerst werden auf einer Strecke von rund 210 Metern von der Straße Heidchen über die Höhenstraße bis Johann-Wilhelm-Roth-Straße Leitungen verlegt. Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, wird in den nächsten Tagen mit der Baumaßnahme gestartet. Hier ist eine Vollsperrung notwendig. Fußgänger können den Bereich uneingeschränkt passieren. Autofahrer müssen je nach Bauabschnitt über Drecke/Kohlgrube oder Jörgensmühle nach Thier fahren. 

 

Parallel wird in der Johann-Wilhelm-Roth-Straße zwischen der Kreuzung Am Buschfelde und Ortsausgang Thier (Richtung Ballsiefen) gearbeitet. Hier ist nur eine halbseitige Straßensperrung erforderlich. Außerdem werden in der Straße Brochhagenberg von Amberg bis zur Kreisstraße 18 im Floßbachtal auf einer Länge von rund 350 Metern Glasfaser- und 10kV- Stromleitungen neu verlegt.

 

Bauabschnitt 2


In der Johann-Wilhelm-Roth-Straße von der Einmündung Höhenstraße bis Kreuzung Kappellenberg wird auf einer Strecke von circa 240 Metern die Versorgungsleitung für Trinkwasser erneuert sowie Glasfaserleitungen verlegt. Hier wird es eine Vollsperrung geben. Die Erreichbarkeit der Hauseinfahrten für Anlieger wird nach Möglichkeit gewährleistet. Fußgänger können den Bereich passieren, Autofahrer können nur über Drecke/Kohlgrube bzw. Jörgensmühle bis zur Baustelle fahren. Die Linienbusse werden Thier von einer Seite anfahren und auf dem Kirchplatz wenden. Nach Verlegung erfolgt hier eine provisorische Oberflächenwiederherstellung.

 

Bauabschnitt 3

 

Zum Abschluss folgt auf einer Länge von 360 Metern in der Johann-Wilhelm-Roth-Straße von der Kreuzung Kapellenberg bis Einmündung „Am Buschfelde“ der letzte Bauabschnitt. Hier ist nur eine halbseitige Straßensperrung erforderlich, die durch eine Ampelanlage geregelt wird. Parallel werden auch Arbeiten zur Anbindung der Versorgungleitungen in den Nebenstraßen Kapellenberg, An der Burg und Amberg durchgeführt.

 

Nach dem Verlegen werden die Netzanschlüsse an die Wohnhäuser angepasst. Dies erfolgt in der gleichen Reihenfolge bzw. den gleichen Bauabschnitten und Verkehrsregelung. Parallel oder direkt anschließen werden sich die Straßenbau-Arbeiten der Stadt Wipperfürth, heißt es in einer Mitteilung der BEW.

WERBUNG

WERBUNG