Wipperfürth - Jugendamt hat eine neue Telefonnummer und E-Mail- Adresse eingerichtet.
Das Jugendamt der Hansestadt Wipperfürth hat eine neue Telefonnummer und E-Mail-Adresse eingerichtet, um Meldungen zu möglichen Kindeswohlgefährdungen künftig noch gezielter und effizienter entgegennehmen zu können. Dies teit die Stadt mit. Ab sofort ist das Jugendamt unter Tel.: 02267/ 64 500 sowie per E-Mail an
kindeswohlgefaehrdung@wipperfuerth.de direkt für Hinweise auf konkrete Gefährdungslagen erreichbar.
Diese neuen Kontaktwege seien ausschließlich für akute oder konkrete Verdachtsmomente auf Kindeswohlgefährdung vorgesehen – etwa bei Anzeichen von Vernachlässigung, körperlicher oder seelischer Misshandlung oder anderen Gefährdungen des Wohls von Kindern und Jugendlichen. Die Hinweise werden von Fachpersonal während der Geschäftszeiten des Jugendamts (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr sowie Freitag 8 bis 12 Uhr) entgegengenommen und bearbeitet. Außerhalb der Geschäftszeiten des Jugendamtes ist die Rufbereitschaft des Oberbergischen Kreises über die Rufnummer der Feuer- und Rettungsdienstleitstelle erreichbar.
Für Beratungsanliegen ohne akuten Gefährdungsverdacht steht weiterhin der Allgemeine Dienst des Jugendamts unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung, heißt es weiter. „Mit der neuen Kontaktstruktur schaffen wir mehr Klarheit für Bürgerinnen und Bürger, Fachkräfte sowie Institutionen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass dringende Meldungen schnell und gezielt bearbeitet werden können“, erklärt Claudia Bluhm, Jugendamtsleiterin.
