WIPPERFüRTH
Narrenarena bringt Karnevalisten zusammen
Wipperfürth - Trotz winterlicher Witterung war die Alte Drahtzieherei am Sonntag fest in närrischer Hand: Bei der 14. Narrenarena der Narrenzunft Neye traten zahlreiche Tollitäten in spaßigen Wettkämpfen gegeneinander an – Jubeln durfte das Tanzcorps Blau-Weiß Neye über den Gewinn des Wanderpokals.
Mit viel Spaß, Teamgeist und einer guten Portion karnevalistischem Ehrgeiz verwandelte sich die Alte Drahtzieherei in Wipperfürth am gestrigen Sonntag in eine bunte Narrenarena. Eingeladen hatte die Narrenzunft Neye, und trotz winterlicher Rahmenbedingungen waren sämtliche geladenen Vereine der Einladung gefolgt.
[Prinz Lucca und Bauer Benjamin von der Narrenzunft Neye ohne ihre Prinzessin Johanna.]
Präsident René Löhr zeigte sich entsprechend zufrieden mit der inzwischen 14. Auflage und beschrieb das Konzept der Veranstaltung: „Wir treten hier in spielerischen Wettkämpfen gegeneinander an. Es ist ein Tollitätentreffen, bei dem es bewusst nicht das übliche Bühnenprogramm gibt. Unser Orga-Team hat sich stattdessen wieder einige lustige und besondere Spiele überlegt.“ Auf dem Programm standen unter anderem ein Bierkistenrennen, Becherblasen, „Head and Shoulders“, Bechersammeln, Malen und Bälle sortieren. Am Ende winkte dem erfolgreichsten Team der begehrte Wanderpokal. Besonders freute sich Löhr darüber, dass alle eingeladenen Vereine den Weg nach Wipperfürth gefunden hatten.
Auch das Dreigestirn der Narrenzunft Neye blickte erwartungsvoll auf den Nachmittag. Prinz Lucca I. erklärte: „Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag. Unsere Prinzessin Johanna ist leider verhindert, aber ich freue mich, gemeinsam mit Bauer Benjamin wacker um den heutigen Sieg und damit um den Wanderpokal zu kämpfen.“ Dass die Prinzessin fehlte, hatte dabei einen besonders ehrenwerten Grund: Als Hebamme war Johanna beruflich im Einsatz – karnevalistischer Dienst am jecken Volk traf auf ganz reale Geburtshilfe. „Wir wünschen uns allen eine schöne Session und freuen uns, dass so viele erschienen sind. Und ja: Wir freuen uns auf eine geile Session“, so Prinz Lucca weiter.
![]()
[Auch der KV Ründeroth mit Prinzessin Melanie und Prinz Norman nahmen teil, landete jedoch auf dem letzten Platz.]
Auch die Gastvereine zeigten sich begeistert von der besonderen Form der Veranstaltung. Prinzessin Melanie vom Ründerother Karnevalsverein lobte die Atmosphäre: „Gefällt mir total gut, richtig schön, viele neue Leute kennenzulernen, und die Spiele – echt eine richtig tolle Veranstaltung, die Spaß macht.“ Trotz erschwerter Anreise sei alles gut verlaufen: „Der Verkehr war ein bisschen schwierig durch das Schneechaos, aber wir sind gut und heil hier angekommen.“ Kampfansagen kamen ebenfalls nicht zu kurz. Prinz Conny I. vom Karnevalsverein Bielstein erklärte augenzwinkernd: „Wir freuen uns, dass wir heute hier sein dürfen, und wir versuchen, das Ding wieder nach Hause zu holen. Wir waren ja früher immer mal gemeinsam mit der Torwache Ründeroth Erster oder Zweiter – jetzt versuchen wir nochmal, den Wanderpokal nach Bielstein zu holen.“
![]()
[Der Karnevalsverein Bielstein (links) beim Bierkistenrennen.]
Nach zahlreichen spaßbetonten Wettkämpfen und viel Gelächter stand am Ende ein Sieger fest: Das Tanzcorps Blau-Weiß Neye setzte sich durch und durfte den Wanderpokal entgegennehmen.
Teilnehmende Vereine
- Lindlar mit dem Dreigestirn Prinz Sandra (Pajak), Bauer Manu (Exel) und Jungfrau Gabi Emler sowie dem Kinderprinzenpaar Prinz Anton (Wangerin) und Prinzessin Luisa (Korb)
- Narrenzunft Neye mit Prinz Lucca I., Bauer Benjamin und Prinzessin Johanna (fehlte)
- Torwache Ründeroth
- Hansa Husaren
- KG Baulemann Anno Pief
- Festkomitee Bergische Jecken von Blecher mit dem Prinzenpaar Prinz Torsten (Mölz-Kasthold) und Prinzessin Jeannine (Mettig) sowie dem Kinderprinzenpaar Prinzessin Lena (Claaßen) und Jungfrau Amelie (Kasthold)
- KG Bielstein mit dem Dreigestirn Prinz Conny I., Bauer Melli und Jungfrau Nico
- KKV Kürten
- Tanzcorps Blau-Weiß Neye (Gewinner des Wanderpokals)
- Dabringhausen mit dem Dreigestirn Prinz Iris (Haupt), Bauer Nicole (Mrozek) und Prinzessin Annett (Balke)
- KV Rot-Weiß Denklingen mit dem Prinzenpaar Prinz Robin und Prinzessin Lisa
- KV Ründeroth mit dem Prinzenpaar Prinz Norman (Becker) und Prinzessin Melanie (Becker)
- Festkomitee Karnevalsfreunde Oberodenthal mit dem Dreigestirn Prinzessin Jessica, Bäuerin Lena und Jungfrau Alina

BILDERGALERIE