WIPPERFüRTH

Erster Heimatpreis an zwei Institutionen vergeben

Red; 14.12.2023, 15:48 Uhr
Foto: Werner Boxberg --- Vertreter der beiden Preisträger mit Bürgermeisterin Anne Loth (re.).
WIPPERFüRTH

Erster Heimatpreis an zwei Institutionen vergeben

Red; 14.12.2023, 15:48 Uhr
Wipperfürth - Die Dorfladen-Genossenschaft Thier und der Trägerverein des „Von Mering Heims“ wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.

Die Dorfladen-Genossenschaft Thier und der Trägerverein des „Von Mering Heims“ sind mit dem Heimatpreis der Hansestadt Wipperfürth ausgezeichnet worden. „Wir möchten mit dem Heimatpreis das herausragende Engagement zur Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders der Menschen in Wipperfürth würdigen. Die beiden Initiativen machen sich für unsere Dörfer stark und stehen für das Miteinander vor Ort“, sagte Bürgermeisterin Anne Loth bei der Preisverleihung.

 

Die Verantwortlichen des Dorfladens Thier sorgen seit über zehn Jahren für die Nahversorgung mit Lebensmitteln, bieten unter anderem auch Lieferdienste sowie Seniorenfahrten an und betreiben ein Café. Im Rahmen der Genossenschaft setzen sich die Ehrenamtler für ein aktives Dorfleben ein. Der Trägerverein des „Von Mering Heims“ in Kreuzberg steht für die Modernisierung des Treffpunktes im Ortszentrum und setzt viele Maßnahmen zur Barrierefreiheit um.

 

Dotiert ist der Preis mit insgesamt 5.000 Euro. 3.000 Euro gingen an den Dorfladen Thier, die restliche Summe an den zweiten Preisträger.

 

Im Rahmen des Landesprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ soll mit dem Heimatpreis beispielhaftes Engagement von Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen oder Privatpersonen honoriert werden. In Wipperfürth wurde die Auszeichnung in diesem Jahr erstmals verliehen.

WERBUNG
WERBUNG