WIPPERFüRTH
Campus Mühlenberg: Container werden aufgestellt
Wipperfürth - Fachraum-Container für die Konrad-Adenauer-Hauptschule sind angeliefert worden.
Für die Konrad-Adenauer-Hauptschule sind 17 Container angeliefert worden. In ihnen werden zwei Fachräume mit Vorbereitungsräumen eingerichtet – einer für das Fach Physik und einer für den Chemie-Unterricht. Zudem werden die Container mit einem Haustechnik-Raum und einem WC ausgestattet. Insgesamt stehen 335 Quadratmeter Bruttofläche zur Verfügung. Nach dem Innenausbau können die Räume voraussichtlich ab Frühjahr für den Unterricht genutzt werden. Die neuen Fachräume werden nötig, da im Februar der Rückbau eines Gebäudeteils der Hauptschule beginnt, teilte die Stadt Wipperfürth mit.
Zunächst werden die Rückbau-Arbeiten im Inneren des Gebäudes stattfinden. Durch die Einrichtung der Baustelle zum Abbruch dieses Gebäudeteils ist auch der Zugang zur VOSS-Arena nur noch über den Fußweg entlang der Ostlandstraße und die nordöstlich gelegene Treppenanlage möglich. Ein Durchgang bzw. die Zufahrt über den Schulhof ist nicht mehr möglich. Anlieferungen und Anfahrten sind weiterhin über den Parkplatz von Süden möglich. Es ist geplant den Rückbau im Spätsommer 2026 abzuschließen.
Auf dem Mühlenberg-Gelände soll ein Schulcampus entstehen, der Platz für zwei Schulen bietet: für die Hermann-Voss-Realschule mit fünf Zügen und rund 720 Schülern sowie die Konrad-Adenauer Hauptschule mit zwei Zügen und rund 240 Schülern. Zusätzlich sollen Synergieeffekte entstehen, indem beide Schulen Fachräume, Mensa und auch Pausenhofflächen mit entsprechenden Angeboten gemeinsam nutzen.