WIPPERFüRTH

Auf neuen Wegen durch das Bergische Land

lz; 29.04.2023, 13:49 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Veranstalter der „Bergische 50“ freuten sich über den neuen Teilnehmerrekord.
WIPPERFüRTH

Auf neuen Wegen durch das Bergische Land

  • 0
lz; 29.04.2023, 13:49 Uhr
Wipperfürth – Mit einer Rekordbeteiligung startete der Wandermarathon „Bergische 50“ rund um Wipperfürth in die achte Runde.

Von Lene Zautke

 

Der Wandermarathon „Bergische 50“ in Wipperfürth hat auch in diesem Jahr wieder viele Begeisterte in die Region gelockt - trotz des eher bescheidenen Wetters. Mit rund 2.900 Anmeldungen wurde ein neuer Rekord aufgestellt, was im Vergleich zum Vorjahr eine Verdopplung der Teilnehmerzahl darstellte. Die Wanderer reisten nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, Luxemburg und Großbritannien an, um an dem sportlichen Event teilzunehmen. „Ich freue mich, dass die Veranstaltung so unfassbar viel Zuwachs bekommen hat und dass wir so viele Wiederkehrer haben, die uns unterstützen und immer wieder kommen“, freute sich Alina Berk, Projektleiterin des  Veranstalter Master Logistics.

 

Um für Abwechslung zu sorgen, wurde die 50 Kilometer lange Strecke diesmal komplett geändert. Die neue Route führte zu großen Teilen auf dem „Bergischen Panoramasteig“ und dem „Rund-um-Wipperfürth-Weg“ in den Osten und Süden der Stadt und umrundete die Lingese-Talsperre in Marienheide. Doch nicht nur die Langstrecke, sondern auch die kürzere Variante, die „Bergische 25“, erfreute sich großer Beliebtheit. Gemeinsam starteten die Wanderlustigen beider Strecken am heutigen Morgen um 7 Uhr auf dem Marktplatz im Herzen der Hansestadt.

 

Auch Bürgermeisterin Anne Loth (Bild links) ließ sich bereits zum zweiten Mal auf das Abenteuer ein. Nach ihrer ersten Erfahrung startete sie die diesjährige Wanderung motiviert mit neuem Respekt vor der Strecke. „Ich weiß jetzt, wie sich die 50 Kilometer am Ziel anfühlen, aber ich glaube, wir schaffen das“, feuerte die Bürgermeisterin alle Teilnehmer an.

 

Neben einmalig schönen Aussichten und idyllischen Bauernhöfen brachte die Strecke aber auch einige Tücken mit sich: Insgesamt mussten 1.450 Höhenmeter auf teils sehr matschigen Wander- und Forstwegen überwunden werden. Zur Stärkung gab es sechs Zwischenstationen, welche die Wanderer dank lokaler Angebote mit neuer Energie versorgten. Für Teilnehmer, die der Herausforderung nicht vollständig gewachsen waren, stand ein Shuttle-Transport zur Verfügung, der sie jederzeit zum Ausgangspunkt zurückbrachte.

 

WERBUNG

Am Ziel wurden alle Teilnehmer schließlich mit einer Medaille sowie einer Urkunde mit ihrer Laufzeit belohnt. Eine große Auswahl an leckeren Gerichten rundete das Erlebnis dann für alle Wanderer ab.

 

Einige Teilnehmer sind bereits seit vielen Jahren bei der „Bergischen 50“ dabei und konnten auch in dieser Saison ihrer Wanderlust nicht widerstehen. Birgit Knaak, die bereits zum fünften Mal teilnimmt, hatte diesmal Unterstützung von Johanna Knaak und Wiebke Ritter. Die drei freuten sich auf das Erlebnis und waren bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Anna Seelberger war ebenfalls zum fünften Mal dabei und betonte, wie toll die Veranstaltung jedes Jahr sei, und konnte es kaum erwarten, wieder an den Start zu gehen.

 

[Birgit Knaak (v.li.) startete gemeinsam mit Johanna Knaak und Wiebke Ritter zum wiederholten Male (oberes Bild); auch Anna Seelberger läuft zum fünften Mal mit.]

 

Der Wandermarathon fand große Unterstützung durch lokale Vereine sowie viele ehrenamtliche Helfer. Die KG Dürscheder Mellsäck, die DJK Dürscheid, Union Blau-Weiß Biesfeld Triathlon, das Familienzentrum Sonnenkäfer, der Hospizverein sowie Schüler des St.-Angela-Gymnasiums in Wipperfürth halfen tatkräftig mit.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG