WIPPERFüRTH
Alternativer Adventsmarkt, Adventstreff und verkaufsoffener Sonntag
Wipperfürth – Am ersten Adventswochenende wird in der Wipperfürther Innenstadt einiges geboten.
Am ersten Adventswochenende findet wieder der Alternative Adventsmarkt auf dem Hausmannsplatz statt. Viele Wipperfürther Vereine bieten am 28./29. November besondere Leckereien und Geschenke an. In Kooperation mit dem Organisationsteam des Alternativen Adventsmarktes haben Wipperfürther Bürger, Gastronomen und Einzelhändler einen gemütlichen Treff auf dem Marktplatz auf die Beine gestellt. Dieser findet am Samstag, 29. November, von 13 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 30. November, von 12 bis 20 Uhr als ergänzendes Angebot statt. Am Sonntag sind zudem von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.
Auf dem Marktplatz gibt es weihnachtliche Musik, Frau Holle und ihre Helfer erheitern die Kinder und für das leibliche Wohl ist unter anderem mit Flammlachs, Grünkohl und Glühwein gesorgt. Der große Weihnachtsbaum wird Ende November auf dem Marktplatz aufgestellt, viele kleinere Bäume werden die Innenstadt verschönern und eine vorweihnachtliche Atmosphäre schaffen. Bereit gestellt werden sie von der Wipperfürther Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft WEG.
Sofern der Baufortschritt am Rathaus dies zulässt, wird auf dem Marktplatz wieder ein riesiger beleuchteter Adventskranz mit Tausenden Lichtern den historischen Brunnen verschönern.
Das Parken in der Innenstadt ist an allen vier Adventssamstagen (29. November, 6. Dezember, 13. Dezember und 20. Dezember) wieder gebührenfrei. Besucher werden gebeten, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr eine Parkscheibe einzulegen. Die Höchstparkdauer an den Adventssamstagen beträgt zwei Stunden.

