WALDBRöL

Die Gefahren im Netz aufzeigen

Red; 11.01.2020, 12:10 Uhr
Foto: Andreas Dohm.
WALDBRöL

Die Gefahren im Netz aufzeigen

  • 0
Red; 11.01.2020, 12:10 Uhr
Waldbröl - Social Media Scouts der Gesamtschule zeigen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet.

„Wie präsentiere ich mich in den sozialen Medien? Wie sieht ein guter Klassenchat aus? Was ist Cybermobbing und wie kann ich es verhindern?“. Die digitalisierte Welt stellt Kinder und Jugendliche vor Problemen, die es oft noch nicht gegeben hat, als Eltern und Lehrer in ihrem Alter waren.

 

Um diesen Problemen zu entgegnen, hat die Gesamtschule Waldbröl schon vor einigen Jahren als eine der ersten Schulen in NRW das Projekt „Social Media Scouts“ gestartet. Für das Projekt werden S Schüler der Klassen 8 bis 10 von der „Oberbergischen Medieninitiative“, einem Projekt des Oberbergischen Bildungsnetzwerks, zu Scouts ausgebildet. Die Scouts beschäftigen sich mit neuen Medien und Strategien, mit diesen umzugehen, lernen aber auch Gefahren im täglichen Umgang mit Instagram, Snapchat, WhatsApp und ähnlichen Netzwerken kennen.

 

WERBUNG

 

Zweimal jährlich findet zudem ein Fachtag des Oberbergischen Bildungsnetzwerks statt, in denen sich über aktuelle Themen und Herausforderungen ausgetauscht wird. Themen der Scouts sind unter anderem das Cybermobbing, für welches die vermeintliche Anonymität des Internets einen besonderen Raum bietet, aber auch das „Recht am eigenen Bild“, die Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken oder auch die angemessene Kommunikation mit Messengerdiensten.

 

Aktuell arbeiten regelmäßig 18 Schüler an der Gesamtschule am Projekt. Betreut werden sie von Mathematik- und Physiklehrer Andreas Bork gemeinsam mit Ina Rudi-Braun und Alina Pack aus dem Team Schulsozialarbeit der Gesamtschule. Die Schüler treffen sich jeden Freitag, um sich weiter fortzubilden, ihre Bausteine vorzubereiten und zu forschen. Als regelmäßige Bausteine bieten sie jedes Jahr im fünften und sechsten Jahrgang ein Webinar zum Thema Cybermobbing und „Recht am eigenen Bild“ und einen Workshop unter dem Titel „Wie sieht ein guter Klassenchat aus?“ an. Ein Workshop für Klasse 7 zum Thema Cybermobbing soll noch vor den Osterferien entwickelt werden. Als neuestes Projekt bieten die Social Media Scouts ab Februar Sprech- und Beratungsstunden in den Pausen an. Als Pilotprojekt fand kürzlich erstmalig auch ein Elternabend statt. Hier sollen neben den Schülern auch die Eltern für die Themen der neuen Medien sensibilisiert werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG