WALDBRöL
Treckerparty in Schönenbach: Volle Kraft voraus
Waldbröl - Die Treckerparty im Büsch ist an diesem Wochenende Schauplatz der Deutschen Meisterschaft im Gardenpulling - Nach den Wettbewerben am Samstag geht es heute mit dem Programm weiter.
Zum ersten Mal ist Schönenbach an diesem Wochenende Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im Gardenpulling. Bei der „Treckerparty im Büsch“ kämpfen die Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Maschinen darum, einen Bremswagen möglichst weit über die 120 Meter lange Strecke zu ziehen (OA berichtete). Am Samstag standen zunächst das offene Pulling und anschließend die Gardenpuller im Mittelpunkt.
[Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.]
Auffällig war dabei der hohe Anteil junger Teilnehmerinnen. Eine von ihnen ist Denise aus Reichshof-Freckhausen, die bereits seit 2009 im Gardenpulling aktiv ist und früher mit einem Standardtrecker deutsche Meisterin und Europameisterin wurde. Mit dabei auch Papa Stefan und Bruder René. Auch Heike aus Füchtorf und Sina aus Ostbevern gehören zu den Frauen, die sich für den Motorsport begeistern. „Was die Jungs können, können die Mädchen auch“, sagt Sina.
Veranstalter Tim Deusberg zeigte sich am Samstagmittag bereits beeindruckt von der Resonanz und der Anzahl der Besucher. Gerade am Samstagnachmittag habe man in den vergangenen Jahren weniger Besucher gehabt. Am heutigen Sonntag geht das Programm mit dem Pulling weiter, bevor erneut am Mittag die Gardenpuller um Punkte für die Deutsche Meisterschaft kämpfen.