WALDBRöL

Tollitäten rückten im Doppelpack an

krj; 08.02.2024, 16:55 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger --- Gute Laune herrschte bei der Schlüsselübergabe.
WALDBRöL

Tollitäten rückten im Doppelpack an

krj; 08.02.2024, 16:55 Uhr
Waldbröl - Bürgermeisterin Larissa Weber versuchte vergeblich, den Rathausschlüssel gegen die Jecken aus Waldbröl und Schönenbach zu verteidigen – Schlüsselübergabe mit Botschaft.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Was war das für ein Anblick: Das Prinzenpaar Jessy und Kevin sowie die Kinderprinzessin Paula gemütlich in der Schaufel eines Treckers. Denn so wurden die Tollitäten zum Rathaus gebracht, wo auch schon die Karnevalsgesellschaften aus Waldbröl und Schönenbach warteten. Die Bürgermeisterin Larissa Weber positionierte sich inzwischen mit ein paar Verwaltungsmitarbeitern auf Heuballen, um ihren Amtssitz nicht einfach so herzugeben. Doch frohen Mutes und mit Anfeuerungsrufen „Paula, Paula“ nahm die Kinderprinzessin die Heugabel in die Hand und kämpfte sich, natürlich mit Hilfe, den Weg zum begehrten Schlüssel. Die Bürgermeisterin musste am Ende das Feld räumen.

 

 

In diesem Jahr gab ihn Larissa Weber mit diesen Worten heraus: „So jungen und tatkräftigen Tollitäten und mit Euch als Verstärkung gönnen wir den Schlüssel für einige Tage.“ Und dann reimte sie: „Hier habt ihr den Schlüssel und genießt die Zeit. Wir stehen mit Rat und Tat zu eurer Seit‘. Bleibt wie ihr seid, so froh und munter. Auch wenn‘s manchmal geht drüber und drunter. Lasst uns lachen und zuversichtlich sein, und heute feiern stundenlang“.

 

Der Trecker steht für das Thema Landwirtschaft. „Unsere Landwirte zeigten der ganzen Welt, dass ihnen die aktuelle Politik gar nicht gefällt. Wir unterstützen sie, wo wir können. Denn wir brauchen unsere Landwirte hier in der Region“, betonte die Bürgermeisterin. Als Paula I. aus dem Hause Simon den Schlüssel aus den Händen von Larissa Weber erhielt, gab es im Bürgersaal kein Halten mehr. Endlich wurde der Einzug perfekt gemacht – und das mit einem dreifachen „Waldbröl, pass op“ und für Schönenbach mit einem dreifachen „Schürmich Ruck Zuck“. Am Ende verteilte die Bürgermeisterin Orden an all jene, die sich um die fünfte Jahreszeit verdient gemacht haben. Im stimmungsgeladenen Saal wurde dann noch bei Musik, Getränken und Snacks gefeiert.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG