Waldbröl – Ausstellung in der Hauderei eröffnet.
![]()
[Foto: privat.]
Renée Bertrams eröffnete ihre Ausstellung „Mensch, Natur?!“ in der Hauderei in Waldbröl mit der Aufforderung, Verantwortung zu übernehmen und im bürgerschaftlichen Engagement nicht nachzulassen. Unter dem Motto „Kulturlandschaft Bergisches Land“ der diesjährigen Kooperation von LVR und „Das Bergische“ im Rahmen der Bergischen Wanderwochen zeigte sie neben idyllischen Ansichten unserer Landschaft auch einen Berg in Plastik verpackter Silageballen, eine zersplitterte Bierflasche im Wald oder ein Motorradteil, das wie ein gestrandeter Wal im Laub vor sich hin rottet.
Ihre Bilder sollen, wie sie sagt, schön anzusehen sein und die Fantasie anregen. Sie sollen aber darüber hinaus die Aufmerksamkeit auf Umweltprobleme lenken, deren Dimension größer ist als zum Beispiel ein Haufen Müll im Wald. Klimawandel, Abnahme der Biodiversität und Artensterben mit all seinen Folgen haben ihre Ursachen auch hier in unserer Kulturlandschaft. All diesen Problemen ist gemeinsam, dass sie nur in globaler Kooperation gelöst oder wenigstens gemindert werden können.
Die Fotos von Renée Bertrams sind noch bis zum 5. Oktober in der Hauderei in der Hochstraße 34 während der Öffnungszeiten zu sehen.
