WALDBRöL

„Glück“ als Staatsziel?

Red; 17.03.2024, 10:22 Uhr
WERBUNG
Fotos: Peter Hildebrandt (1), Carla Grabolle.
WALDBRöL

„Glück“ als Staatsziel?

Red; 17.03.2024, 10:22 Uhr
Waldbröl – Die 10. Klassen der Realschule Waldbröl besuchten den Landtag in Düsseldorf und nahmen an einer simulierten Plenarsitzung teil.

Die 10. Klassen der Städtischen Realschule Waldbröl und drei Lehrkräfte besuchten den Landtag in Düsseldorf. Dabei hatten die S Schüler die Gelegenheit, den Landtag und die Arbeit der Landtagsabgeordneten im Rahmen einer Simulation kennenzulernen. Im Vorfeld hatten die Klassen die Aufgabe bekommen, Reden zu schreiben zum Thema „Soll Glück als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen werden?“

 

In der nachgespielten Debatte hielten „Abgeordnete“ aller Fraktionen ihre zuvor ausgearbeiteten Reden zum Thema „Glück als Staatsziel“. Bei der Abstimmung darüber, ob der Gesetzesvorschlag weiterverfolgt und an die entsprechenden Ausschüsse weitergereicht werden sollte, sprach sich die Mehrheit dagegen aus. Es überwog die Meinung, dass Glück eine Sache des einzelnen Menschen sei und kein verbindliches Ziel für die Politik darstellen sollte.

 

Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften kam die Stippvisite im Landtag sehr gut an. Im Sinne der Demokratieförderung fanden die Lehrkräfte es besonders wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, nach welchen Grundsätzen und auf welcher Grundlage politische Entscheidungen getroffen werden.

 

Schulleiterin Christa Sostmann entschied, den Besuch im Landesparlament mit den 10. Klassen fest ins Schulprogramm aufzunehmen. „Die Fahrt war ein voller Erfolg. Diese Erfahrung wollen wir auch künftigen Jahrgängen zukommen lassen“, so Sostmann.

 

WERBUNG

WERBUNG