TIPPS
Wie wichtig ist eine professionell erstellte Website?
Die digitale Welt wird immer vernetzter und das Angebot im Internet zunehmend unübersichtlich.
Die digitale Welt wird immer vernetzter und das Angebot im Internet zunehmend unübersichtlich. Wer heute mit seinem Online-Shop positiv auffallen und gefunden werden will, braucht eine Homepage, die klar strukturiert ist und dem Nutzer einen echten Mehrwert bietet – und die vor allem schneller gefunden wird als die Website des Mitbewerbers. Warum man die Erstellung des Webauftritts den Profis überlassen sollte, lesen Sie hier.
Ein gutes Ranking bewirkt hohen Traffic und mehr Umsatz
Eine Homepage kann noch so gut sein und ansprechende Inhalte haben – wenn sie vom potenziellen Kunden nicht gefunden wird, profitiert keiner von ihr. Um auffindbar zu sein, muss sich der Ersteller einer Website mit Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Recherche, technische Optimierung, Backlinks und Content-Marketing auseinandersetzen. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich laufend verändert und zahllose Aspekte beinhaltet. Daher muss auch die Homepage immer diesen Kriterien angepasst werden. Nur so erzielt sie das erforderliche Ranking, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Einen Webauftritt für Suchmaschinen zu optimieren, erfordert viel Zeit und vor allem Wissen. Wenn hier wichtige Komponenten fehlen, rutscht eine Homepage im Ranking schnell nach unten. Wenn SEO-Profis Ihre Homepage erstellen, taucht Ihre Website oben in den Suchmaschinen auf, denn die vielen verschiedenen Google-Algorithmen sind das alltägliche Brot für Experten.
Webdesign: Der erste Eindruck zählt
Verbraucher sind anspruchsvoll geworden – und sie können es sich leisten. Wer im Netz auf der Suche an einem Produkt ist, hat in jedem Bereich eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten. Wenn ein Verbraucher eine für ihn interessante Website aufruft, entscheiden schon die ersten Augenblicke darüber, ob er tiefer einsteigt, oder nach den ersten Klicks abspringt und den nächsten Anbieter aufsucht. Eine Seite mit langen Ladezeiten oder wenig ansprechendem und unübersichtlichen Design wird schnell verlassen und nicht wieder angeklickt. Für den Betreiber einer Website bedeutet dies, dass die Website einen Besucher auf den ersten Blick gewinnen muss. Hierfür ist vor allem eine ansprechende Optik ausschlaggebend. Professionelles Design, modernes Layout, Logo, Schrift – die sogenannte Corporate Identity muss stimmig sein und überzeugen. Gute Webdesigner kennen den Kundengeschmack und die technischen Möglichkeiten, um diesen gezielt anzusprechen.
Wie wichtig ist responsives Design?
Immer mehr Verbraucher tätigen ihre Käufe mit mobilen Geräten während der Fahrt mit Bus und Bahn. Daher muss Ihre Website auf Smartphone oder Tablet genauso ansprechend und funktional sein wie auf dem Desktop-Gerät. Seit 2015 ist die Optimierung für Mobilgeräte, das sogenannte responsive Webdesign, ein wichtiges Kriterium für das Google-Ranking. Optimierte Websites werden schnell gefunden, erhöhen die Klickrate und stellen sicher, dass Ihr Markenimage, das sich durch Layout, Bilder, Logo und Schriften ausdrückt, auf allen Endgeräten einheitlich aussieht. Mit flexiblen Bildern und responsiven Webdesign-Tools wird das komplette Layout an die verschiedenen Bildschirmauflösungen angepasst, so dass mobile Nutzer Inhalte sofort erfassen und nicht lange scrollen oder zoomen müssen. Dabei sollte regelmäßig überprüft werden, ob die Seite auf allen Endgeräten gut aussieht und problemlos und barrierefrei funktioniert.
Was zeichnet eine barrierefreie Website aus?
Gute und moderne Websites zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie für alle Nutzer zugänglich sind und dass sie den gängigen Website-Standards für Barrierefreiheit entsprechen. Das erhöht die Nutzerfreundlichkeit und das Ranking und wird als Mehrwert für Besucher gesehen. Ein Webauftritt sollte immer so gestaltet sein, dass er auch von Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten, körperlichen oder technischen Einschränkungen barrierefrei nutzbar ist. Eine optimale Farbkontrastgebung und gut lesbare, deutliche Schriftgröße gehören ebenso dazu wie eine klare Struktur. Sie ermöglicht es den Nutzern, einfach und schnell zu den gewünschten Inhalten zu navigieren. Alternative Textbeschreibungen für Videos und Bilder sind für die Barrierefreiheit einer Seite ebenfalls wichtige Elemente. Professionelle Webseiten-Hersteller gewährleisten, dass die Funktionen Ihrer Website alternativ dargestellt werden können, so dass auch Nutzer mit eingeschränkter Seh- oder Hörfähigkeit Zugang zu allen Inhalten haben. Profis testen die Website regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie kontinuierlich barrierefrei bleibt und die Nutzerbedürfnisse erfüllt.
Einbindung von Social Media in die Website
Wenn Sie die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden durch eine ansprechende Homepage gewonnen haben, gilt es auch, die Reichweite zu erhöhen. Durch die Einbindung von Social Media können Ihre Besucher Ihnen unkompliziert auf verschiedenen Plattformen folgen. Meist ist es über die Social Media-Netzwerke leichter, mit den Kunden zu interagieren, sich einen festen Follower-Stamm aufzubauen und Kunden über Updates und Angebote laufend zu informieren. Auch in den neuen Medien gilt es, gezielt auf die richtige Ansprache zu achten. Die Einbindung von Social Media trägt wesentlich dazu bei, das Engagement der Webseitenbesucher zu erhöhen. Besucher können über entsprechende Buttons Inhalte teilen, tweeten oder mit „Gefällt mir“ bewerten. Feeds und das Einbetten von Social Media-Inhalten wie YouTube-Posts oder Instagram-Posts sind ein starkes Marketinginstrument, um Besuchern ein nahtloses Nutzererlebnis zu bieten. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, die Integration sinnvoll zu gestalten, damit sie nicht ablenkend oder aufdringlich wirkt. Ein professioneller Webseitenhersteller wird ein stimmiges Gesamtkonzept beachten.
Warum sollte man die Erstellung einer Homepage auslagern?
Große Unternehmen schenken ihrem Webauftritt überwiegend die nötige Aufmerksamkeit. Dagegen behandeln viele Freelancer oder kleine Firmen ihren Webauftritt häufig stiefmütterlich. Meist haben Freiberufler nicht genug Zeit, um sich das Wissen anzueignen und die Seite laufend aktuell zu halten. Dabei ist der Internetauftritt eines der wichtigsten Marketinginstrumente eines Unternehmens. Mit ihm können Interessenten gelockt, aber auch abgeschreckt werden. Eine professionelle Webdesign-Agentur verfügt über genügend Know-how, um eine optimale Website von hoher Qualität unter Einbindung neuester Trends und Technologie zu erstellen. Zudem verfügen die Experten über viel Erfahrung, wie ein potenzieller Kunde tickt und möglichst lange auf Ihrer Seite gehalten werden kann. Das Auslagern einer Website-Erstellung ist zudem kosteneffektiv. Wer selbst an seiner Seite bastelt, verliert viel Zeit, die besser auf das Kerngeschäft konzentriert sein sollte.
.jpg)