TIPPS
WhatsApp Marketing Tool
WhatsApps Beliebtheit als Messenger ist nach wie vor ungebrochen.
Circa 50 Millionen Menschen und damit etwa 80 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen den Dienst, um mit Familie, Freunden, Kollegen und Co. in Kontakt zu bleiben. Die enorme Bekanntheit macht die App auch für das Marketing zur idealen Wahl.
Marketing via WhatsApp: schnell, einfach und vielseitig
Schnell Bescheid geben, dass es heute später wird, jemandem zum Geburtstag gratulieren oder lustige GIFs zur Aufheiterung versenden - WhatsApp macht es möglich. Der Messenger ist mittlerweile zu einem integralen Bestandteil des Alltags vieler Menschen geworden. Denn die Vorteile sprechen klar für den Dienst. Von Kindern bis hin zu Senioren werden alle Bevölkerungsgruppen abgedeckt. Ideale Voraussetzungen, um die App auch geschäftlich zu nutzen. Mit dem passenden, hochwertigen WhatsApp Marketing Tool ist das spielend einfach und kostengünstig möglich. Die Vorteile für Unternehmen und Selbstständige sprechen ebenfalls für sich und reichen von der Schnelligkeit über geringe Kosten, bis hin zu der Vielseitigkeit der Verwendung, die ein einfaches Hilfsmittel in Kombination mit WhatsApp bietet.
![]()
[Foto von Campaign Creators auf Unsplash.]
Einer der entscheidenden Vorzüge bei der Nutzung von WhatsApp als Marketing-Kanal, ist die geringe Schwelle. Wer eine Nachricht erhält, schaut auf Telefon oder Desktop. Dadurch sind Kunden oder potenzielle Kunden, Leser und Interessenten sofort erreichbar. Im Gegensatz zu Mails und Co. werden die Nachrichten auf der App deutlich öfter kontrolliert. Call to Action, Bonus, besonders Angebot oder eine kurze Umfrage haben dadurch bessere Chancen, auch sofort umgesetzt zu werden. Der simple Aufbau, die Vertrautheit und die geringe (Hemm-)Schwelle tragen dadurch entscheidend zum Erfolg der Methode bei. Dennoch gibt es bei dem Marketing via WhatsApp einige Punkte zu beachten, die über wertvolle Bereicherung und abbestellten Störfaktoren entscheiden. Wer sich für die Implementierung dieses Kanals interessiert, sollte daher mit Bedacht vorgehen und das homöopathische Prinzip anwenden.
Feedback und direkter Kontakt
Einer der bedeutendsten Vorteile von WhatsApp als Marketing Tool ist der direkte Kundenkontakt. Hierdurch wird eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnet. Dabei handelt es sich beispielsweise um die schnelle Lösung eines Problems. Gab es einen Fehler bei einer Bestellung? Besteht Unzufriedenheit? Für Lob, Kritik und Anregungen haben Kunden die Möglichkeit, direkt Kontakt aufzunehmen. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Kundenbindung aus.
Ebenso besteht die Chance, vor dem Launch eines neuen Produkts oder Services Kundenmeinungen einzuholen. Die Mitbestimmung kreiert ebenfalls eine nähere Verbundenheit, während Unternehmer von dem Input profitieren und entsprechende Änderungen vornehmen können, bevor diese kostspielig werden. Aufgrund der persönlichen Ebene und der einfachen Erreichbarkeit können sich Kunden aktiver einbringen und tun das vor allem bei Beschwerden oder Fragen auch.
Von Angeboten bis Best Practices
Gutscheine, Bonusaktionen, Hinweise auf interessanten neuen Content oder ein Rabatt, wenn zwar Ware im Warenkorb liegt, die Bestellung aber noch aussteht - genauso sieht das korrekte Vorgehen bei dem Marketing über WhatsApp aus. Kunden und potenzielle Kunden oder Leser sollten in jedem Fall einen Mehrwert aus den Nachrichten haben. Dadurch verbinden sie WhatsApp ausschließlich mit positiven Erfahrungen und nicht mit lästiger Werbung, mit der sie ohnehin schon täglich bombardiert werden. Nicht zuletzt hierdurch hat das WhatsApp Marketing eine 10-mal höhere Conversationrate als bei der Verwendung von E-Mails. Die Kombination aus Schnelligkeit, Anspruch auf persönlicher und privater Ebene sowie Nutzen und Mehrwert der Nachrichten sorgt dafür, dass der Umsatz schnell in die Höhe steigen kann.
Ausschlaggebend dafür ist jedoch das bereits erwähnte homöopathische Prinzip: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Zu den Best Practices des WhatsApp Marketings gehört es, Zurückhaltung zu bewahren. Täglicher Newsletter, wöchentliche Aktionen und ungezielte Werbung werden schnell als Spam und als Belästigung empfunden. Besser ist es, sparsam vorzugehen und bei jeder Nachricht mit Bedacht und durchdacht vorzugehen. Dadurch bleiben die Meldungen ein Grund zur Freude und interessant. Denn Kunden sollte es zudem so einfach wie möglich gemacht werden, auf die WhatsApp-Nachrichten und -Angebote zu reagieren. Weiterführende Links und mit nur einem Klick an die gewünschte Stelle zu gelangen, spart Zeit und erleichtert es, das Angebot anzunehmen. Wiederum sollte dafür das richtige Tool eingesetzt werden, um den Aufwand auch beim Unternehmen so gering wie möglich zu halten.
WhatsApp als Einstieg, Weiterentwicklung und Verbesserung
WhatsApp Marketing ist bei richtiger Durchführung kostengünstig, einfach, schnell und eine direkte Verbindung zu den Kunden. Für Rückfragen, Probleme, Feedback und Angebote gibt es dadurch kaum eine bessere Möglichkeit, mit geringem Aufwand einen großen Effekt zu erzeugen.
Die nötige Zurückhaltung bei dem Vorgehen kommt Unternehmern im Übrigen gleichermaßen zugute, denn das tägliche Entwickeln von Content für den Marketingbereich entfällt ebenso wie das Verfassen von langen Newslettern. Wichtig sind hingegen kurze und unregelmäßige E-Mails mit Mehrwert. Damit stellt das Marketing über WhatsApp eine wunderbare Erweiterung, Bereicherung, Modernisierung oder aber einen sehr einfachen Einstieg in das Bewerben der eigenen Angebote dar.
Für all die Vorzüge, die mit WhatsApp für Unternehmen und Kundenbindung einhergehen, muss lediglich ein einfaches Tool gewählt werden. Komplizierte Funktionen sind dabei nicht entscheidend. Eine einfache Bedienung und verlässliche Funktion sollten hingegen im Vordergrund stehen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
