TIPPS

Stilsicher beim Oktoberfest: Die besten Tipps für Männer

EXTERNER BEITRAG; 29.07.2025, 12:48 Uhr
WERBUNG
Foto: OA.
TIPPS

Stilsicher beim Oktoberfest: Die besten Tipps für Männer

EXTERNER BEITRAG; 29.07.2025, 12:48 Uhr
Die Wiesn ist eine urbayrische Tradition. Nicht nur in München beim Oktoberfest auf der Theresienwiese, sondern auch vielen Dörfern Bayern findet das beliebte Spektakel im Herbst statt. Während die Damen stilecht im Dirndl erscheinen, haben die Herren mehrere Möglichkeiten, sich klassisch, elegant oder lässig zu kleiden.

Was zieht man auf der Wiesn an?


Wie sieht das typische Oktoberfest Outfit Herren aus? Beim Männer-Look handelt es sich meist um Lederhosen, die in der ländlichen Mode eine große Rolle spielen. Es gilt allerdings als unfein, einfach in Jeans oder im Anzug auf der Wiesn zu erscheinen. Falls sich im Kleiderschrank keine Lederhose befindet, schaut man am sich am besten im
vielseitigen Angebot großer Warenhausketten wie GALERIA um. Dort entdeckt man bestimmt das perfekte Wiesn-Outfit für Herren. Ideal für die Wiesn sind Hosen, Jacken und Hemden, die man vielseitig kombinieren kann.

 

Worauf sollte bei einem Wiesn-Besuch geachtet werden?


Die Wiesn ist ein typisch bayrisches, tief in der Kultur des Landes verwurzeltes Fest. Daher bietet es sich an, auf angemessene Kleidung zu achten. Während die aus Leder angefertigte lange oder kurze Hose Stil und Kulturkenntnis beweist, sind Jeans oder Shorts für einen Oktoberfestbesuch eher ungeeignet. Volkstümliche Anlässe sind die beste Gelegenheit, Trachten zu tragen. Bei der Wahl des Outfits sollte auf gute Passform und Bequemlichkeit geachtet werden. Ein Abend auf der Wiesn dauert oft sehr lange und wenn bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird, sind beispielsweise komfortable Schuhe besser als High Heels oder Stiefel (beim Mann).

 

Welche Outfit-Tipps gibt es für Herren?


Für Männer gibt es beim Outfit grundsätzlich viele verschiedene Optionen. Wichtig ist zu wissen, dass auf der Wiesn nach bayrischer Art gefeiert wird. Ein Herr kann ein Trachtenhemd mit Lederhose anziehen und dazu bequeme Haferlschuhe tragen. Echt bayrisch wirken eine Trachtenstrickjacke oder eine Trachtenweste, die mit einem weißen Hemd und schwarzer Hose kombiniert werden. Der klassische Oktoberfest-Dress ist allerdings die Lederhose, die es kurz (bis zum Knie) oder in einer langen Version, die knapp unter dem Knie endet, gibt. Auf Trachtenneulinge mag der Hype um die Lederhose ungewöhnlich wirken. Die typische Beinbekleidung hat traditionell einen festen Platz in den Bekleidungsgewohnheiten in Bayern. Häufig werden Hosen aus Hirschleder oder Ziegenleder angefertigt und mit Stickereien verziert. Farblich variieren Lederhosen von hellbraun und dunkelbraun bis zu Schwarz. Manche Modelle weisen eine gräuliche Färbung auf. Die Farbauswahl bleibt dem persönlichen Geschmack des Trägers überlassen. Feste Regeln gibt es im Hinblick auf Farbe und Design nicht. Modemutige, avantgardistische Männer tragen sogar Lederhosen in bunten Farben.

 

Was passt zu einer Lederhose?


Zur Trachtenhemd passen ein einfarbiges oder kariertes Trachtenhemd, Trachtensocken sowie Haferlschuhe. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen schützt eine wärmende Trachtenjacke vor Kälte und Nässe. Seinen Ursprung hat die Wiesn übrigens im Jahr 1810. Anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen Ludwig von Bayern wurde ein großes Fest, bei dem Trachten getragen wurden, veranstaltet. Seitdem hat sich die Wiesn zur landesweiten Veranstaltung entwickelt. Jedes Jahr im Herbst wird in den Dörfern und Städten Bayerns kräftig gefeiert. In regionale Trachten gekleidet, lässt man sich ein Bier, Weißwürste und Sauerkraut schmecken.

WERBUNG

WERBUNG