TIPPS

Solarenergie auf Dächern und Äckern

EXTERNER BEITRAG; 04.05.2023, 10:40 Uhr
Foto: andreas160578 auf Pixabay
TIPPS

Solarenergie auf Dächern und Äckern

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 04.05.2023, 10:40 Uhr
Oberberg – Diese Konzepte sind lukrativ.

Oberberg-aktuell.de: Bürgerbeteiligung wird hier groß geschrieben

Oberberg-aktuell.de, das vielseitige Online-Portal für den oberbergischen Kreis, bietet Lokalnachrichten aus Wirtschaft und Politik, aber auch zahlreiche Tipps zu Hausbau, Steuern, Alter & Pflege, Upcycling und vielen anderen Themen. Stark vertreten ist auch der Anzeigenbereich. Er bietet Geschäfts- wie Privatleuten die Möglichkeit zu inserieren oder Angebote aus dem Immobilien- oder Stellenmarkt auszuwählen.

 

Das Portal für alle, die informiert sein wollen


Neben typischen Verbraucherthemen finden Interessierte auf oberberg-aktuell.de Kulturnachrichten und Veranstaltungshinweise, Informationen über Sportveranstaltungen sowie Polizeimeldungen aus den Landkreisen. Hier wird auch von offizielle Einweihungen und zukunftsträchtigen Innovationen berichtet.
Auch die Energieversorgung der Zukunft ist hier regelmäßig Thema, denn sie betrifft jeden von uns. Der Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung macht es notwendig, mehr Alternativen zu finden und anzubieten. Wie kann die Energieversorgung klimafreundlich gestaltet werden und zugleich bezahlbar bleiben? Hier sind nicht nur die Politik und Energieversorgungsunternehmen gefragt, auch die Bürger und Bürgerinnen dürfen gerne Ideen einbringen. Dazu finden im oberbergischen Kreis regelmäßig Infoveranstaltungen und Vorträge statt, in denen lebhaft diskutiert und über anstehende Vorhaben detailliert berichtet wird.

 

Solarenergie auf Dächern und Äckern – diese Konzepte sind lukrativ


Die Energiewende kostet Geld, aber die Bundesregierung entlastet auch mit vielen Maßnahmen. Gerade für Privathaushalte gibt es viele Konzepte, notwendige energetische Veränderungen kostengünstig zu gestalten. Manchmal kann man aus den Plänen der Bundesregierung zur Energiewende sogar Nutzen ziehen. Die Dächer von Einfamilienhäusern sind ein riesiges Potenzial für Solaranlagen und sollen nach den Plänen der Bundesregierung für gewerbliche Bauten bald sogar Pflicht werden. Die Chance von Fotovoltaik sind längst nicht alle ausgeschöpft und die Technologie bietet gegenüber Windkraft viele Vorteile. Unter Solarparks können beispielsweise Pflanzen kultiviert und Böden vor Erosion geschützt werden.

 

Solar ist DIE Energie der Zukunft


Eine weitere, spannende Möglichkeit, die Energiewende voranzutreiben, sind Fotovoltaikanlagen auf vermietetem oder verpachtetem Ackerland. Die Vermietung einer Solaranlage kann sehr lukrativ sein. Ein spannender Anbieter in diesem Sektor ist das Unternehmen Solar Direktinvest, an das Eigentümer Dachflächen ab 1.000 m² und Grundstücke ab 10.000 m² für die entsprechende Nutzung vermieten bzw. verpachten können. Diese Investitionsmöglichkeit ist für alle attraktiv, die über ungenutzte Ackerflächen verfügen. Wer für die Nutzung grüner Energie Ackerland verpachten möchte, kann sich 40 Jahre lang über überdurchschnittlich hohe Einnahmen aus Pachtzahlungen freuen. Besonders interessant ist die Thematik, wenn Landbesitzer nicht alleine verpachten, sondern direkt beim Investor beteiligt werden.
 

Die Vorteile vermieteter Solaranlagen sind eindeutig


Sie werten die brachliegende Ackerfläche enorm auf und generiert hohe Einnahmen. Sie tragen zur Erzeugung von sauberem Strom und damit zum Umweltschutz bei. Projektentwickler Solar Direktinvest ist in Deutschland tätig und verfügt über eine langjährige Expertise. Heute gehört er zu einem der wichtigsten Ansprechpartner für Investitionen im Sektor Fotovoltaik. Auch Dacheigentümer, die ihre Dächer für die Installation von Fotovoltaikanlagen vermieten, können bei diesem Unternehmen mit hohen Pachtzahlungen rechnen – sie liegen deutlich höher als der Durchschnitt. Ohne Eigentümer des Daches zu sein, profitiert ein Investor von steigenden Strompreisen in der Zukunft und holt die Investitionen für die Solaranlage in weniger als zehn Jahren wieder rein.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG