TIPPS

So geht effektives TikTok-Marketing

EXTERNER BEITRAG; 24.08.2022, 12:44 Uhr
Symbolfoto: antonbe auf Pixabay
TIPPS

So geht effektives TikTok-Marketing

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EXTERNER BEITRAG; 24.08.2022, 12:44 Uhr
Oberberg - Wissenswertes rund um effektives TikTok-Marketing - Das eigene Unternehmen am Markt positionieren.

Um das eigene Unternehmen sicher am Markt zu positionieren gilt Social Media Marketing als ein zentraler Bestandteil für nachhaltigen Erfolg. Die Zukunft liegt im Generieren von Reichweite über die sozialen Netzwerke. TikTok zählt dabei zu den aufstrebenden Apps, die vor allem junge Menschen ansprechen. Ein Marketing-Kanal bei TiKTok kann die Sichtbarkeit eines Unternehmens deutlich erhöhen.

 

Die Social Media Videoplattform TikTok

 

Auf dem Portal TikTok stellen User selbst gestaltete Videos online, die von wenigen Sekunden bis zu maximal drei Minuten dauern. Die Inhalte sind meist unterhaltsamer Natur, häufig auch skurril und witzig. Nutzer benötigen einen eigenen Account, um Videos hochladen zu können. Das Ansehen ist auch ohne ein solches Konto möglich. Die App offeriert eine integrierte Funktion für Videos, die mit zahlreichen Features verbunden ist. Besonders beliebt ist hier die große Vielfalt an Effekten, mit denen ein Video gestaltet werden kann (Karaoke, Filter, Schnitt, Slow-Motion und andere).

 

Damit ein Profil regelmäßig angeklickt und Videos wahrgenommen werden, ist eine konstante Aktivität wesentlich. Nur wer regelmäßig interessante Videos postet, kann die eigene Reichweite erhöhen. Dabei geht es nicht allein um die Menge, sondern vor allem um hochwertige Inhalte. Auch schräge und ungewöhnliche Videos können hochwertig sein, sofern sie kreativ sind. Der Idealfall sind Follower, die neugierig auf neue Beiträge warten.

 

Die Geschäftsentwicklung des Unternehmens

 

Im Jahr 2018 als Nachfolger der App musical.ly in China gegründet, gehört TikTok mittlerweile zu den weltweit erfolgreichsten Social Media Apps. Die Videos erreichen monatlich weltweit mehr als 150 Millionen aktive Nutzer. Allein in Deutschland wird die Plattform in jedem Monat von über vier Millionen Menschen aktiv verwendet (jeweils Stand 2022).

 

Gegenwärtig wird die Plattform zu etwa 70 Prozent von Nutzern im Alter von 16 bis 24 Jahren besucht, die restlichen 30 Prozent sind über 25 Jahre. Der Anteil an Frauen liegt bei 60 Prozent, Männer sind mit rund 40 Prozent vertreten.

 

Das hohe Entwicklungspotenzial des sozialen Netzwerks macht es zunehmend für Marketing-Kampagnen interessant. Während Social Media Marketing für Unternehmen beispielsweise bei Instagram oder Facebook seit Jahren Standard ist, nimmt TikTok unterdessen deutlich an Fahrt auf.

 

TikTok Marketing für Unternehmen

 

Für Unternehmen, die sich bei TikTok erfolgreich positionieren wollen, sind Follower wichtig, denn sie erhöhen den Bekanntheitsgrad eines Profils. Spannende und hochwertige Inhalte sowie das regelmäßige Hochladen von Videos sind essenziell, um Nutzer für sich zu gewinnen. Die Möglichkeit, TikTok Follower zu kaufen, beschleunigt den Zuwachs erheblich. Beide Varianten, die organisch gewonnenen Abonnenten und die gekauften, sorgen für eine Verbesserung des persönlichen Rankings.

TikTok als Marketing-Strategie bietet die Chance, das eigene Produkt beziehungsweise die Dienstleistung eines Unternehmens bekannter zu machen. Wer gesehen und positiv zur Kenntnis genommen wird, hat es leichter, langfristig einen Kundenstamm aufzubauen. Die große Nutzerbasis und die hohe Reichweite der Plattform machen es beispielsweise möglich, gezielte Werbung kreativ und unterhaltsam zu platzieren und sich als Unternehmen dabei immer neu auszuprobieren.


Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing

 

 

Entscheidend für einen erfolgversprechenden Umgang mit der App TikTok ist die passende Kombination aus einem geeigneten Produkt und einer sinnvollen Kampagne. Auch wenn TikTok mittlerweile immer mehr von älteren Erwachsenen genutzt wird, ist es dennoch in erster Linie eine Plattform für eine vorwiegend junge und jung gebliebene Zielgruppe. Das Produkt eines Unternehmens sollte demnach auch dazu passen und sich nicht etwa vorrangig an Senioren oder deutlich ältere Menschen richten.

Bei der Gestaltung der Videos und der damit verbundenen Inhalte funktionieren sachliche und emotionsfreie Themen und Gestaltungen eher nicht. Um Nutzer zu erreichen, ist eine emotionale Komponente zentral, kreative und dynamische Texte und Musik ebenfalls. Eine Kooperation mit Influencern beispielsweise kann hilfreich sein, um sich zielgruppengerecht darzustellen. Grundlegend gilt es das eigene Marketingziel zu analysieren und zu prüfen, ob eine Kampagne zu TikTok passt.
 

Der Umgang mit TikTok

 

Für ein Marketing-Profil ist der TikTok Feed "Für Dich" besonders relevant. Er stellt eine Art News Feed dar und zeigt themenspezifische Videos. Nutzer wählen ein solches Thema aus und die Plattform spielt die dazu passenden Videos vor dem Hintergrund sonstiger Interaktionen der Interessenten aus. Branchenrelevante Hashtags an den Videos sind dabei äußerst entscheidend, denn sie sorgen dafür, dass sie bei einer Suche auch gefunden werden.

 

Bei der Gestaltung des Unternehmensprofils sollten Links, die zum Unternehmen führen (Webseite, weitere Social Media Kanäle) angegeben sein. Der persönliche Wiedererkennungswert ist wesentlich, hier kann es helfen, sich zunächst andere Profile zur Inspiration anzusehen.

Die Teilnahme an sogenannten Hashtag-Challenges kann ein wertvoller Einstieg auf der Plattform sein. Die Challenges zählen zu den beliebtesten Aktionen bei TikTok. Eine Branded Hashtag-Challenge hilft dabei ein Unternehmen schnell sichtbar zu machen. Nutzer werden zur Teilnahme an einer Herausforderung (Challenge) aufgefordert. Initiator hierfür ist eine Unternehmensmarke (Brand).

 

Auch die Live-Funktion des Portals ist eine gute Möglichkeit, sich als Unternehmen zu präsentieren. Sie dient der direkten Kommunikation mit den Followern. Ein Dialog bietet die Gelegenheit, unmittelbares echtes Feedback zu bekommen. Ein passendes Konzept und eine gezielte Strategie sind dennoch wichtig, damit das Live-Video auch eine Funktion erfüllt und erfolgreich verläuft.

 

Engagement eines Unternehmes entscheidend

 

Um bei TikTok erfolgreich zu sein ist es erforderlich, sehr regelmäßig am Ball zu bleiben. Wer ein Video einstellt und erwartet, dass dies bereits ausreichend ist für ein effektives Marketing, ist bei TikTok falsch. Die Plattform ist schnelllebig, Interaktionen sind zentraler Bestandteil, um gesehen zu werden. Häufige neue Beiträge gehören ebenso dazu wie die Teilnahme an den Challenges anderer Nutzer. Es kann sinnvoll sein, zunächst für einige Zeit erfolgreiche Strategien von Konkurrenzunternehmen zu beobachten, um daraus zu lernen.

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