TIPPS
Skandinavischer Wohnstil: Diese Facetten hat der skandinavische Wohnstil zu bieten
Darf es ein bisschen mehr Hygge sein? Der von Skandinavien inspirierte Wohnstil beschert dem Zuhause mehr Gemütlichkeit und Geborgenheit. Welche Facetten den skandinavischen Einrichtungsstil ausmachen und wie sich der Trendstil ins eigene Heim holen lässt, wollen wir in diesem Beitrag einmal aufzeigen.
Skandinavischer Wohnstil und Hygge: Gemütlichkeit auf skandinavisch
„Hygge“ ist seit einigen Jahren in aller Munde. Das dänische und norwegische Wort bedeutet übersetzt so viel wie gemütlich, geborgen, warm und behaglich. Das beschreibt nicht nur ein Lebensgefühl des hohen Nordens, sondern zeichnet auch den skandinavischen Wohnstil in Nordeuropa aus. Skandinavischer Wohnstil (auch Skandi-Style genannt) ist aber auch in Deutschland unheimlich populär, denn er besticht durch folgende vorteilhafte Faktoren:
- ruhige, natürliche Farben wie Weiß, Beige, Hellbraun, Hellgrau sowie Pastellfarben
- Naturmaterialien wie Holz, Metall, Ton oder Wolle
- reduziertes, minimalistisches Design
- moderne Gestaltung, bei der Funktionalität und Form Hand in Hand gehen
- Flexibilität, da auch starke Farbakzente, Muster und Co. integriert werden können
Der skandinavische Wohnstil wirkt unaufgeregt und entspannt, strahlt gleichzeitig Wärme und Gemütlichkeit aus und bietet Platz für schöne Wohnaccessoires und individuelle Reisesouvenirs. Anders als etwa der Minimalismus muss man sich beim skandinavischen Wohnstil nicht einschränken. Wenn man sich an die oben genannten Grundprinzipien hält, wird es hyggelig.
Nordic Living: Raumgestaltung auf skandinavisch
Wer den skandinavischen Wohnstil bei sich umsetzen möchte, der kann den Wohnstil folgendermaßen implementieren:
1. Wände Weiß streichen
Im Norden Europas sind die Winter bekanntlich lang. Deshalb tendieren die Menschen in Skandinavien dazu, sich hell einzurichten. Dazu gehören weiße Wände. Ein frisches Weiß wirkt der Finsternis entgegen.
2. Boden hell streichen
Ein heller Holzfußboden oder ein weiß gestrichener Boden (geht auch bei Fliesen oder Vinylboden) ist auf der Mehrzahl von „Inspirationsfotos“ in Zeitschriften sowie im Internet zu sehen. Ein heller Boden hellt den Raum auf und ist in Skandinavien auch deshalb auch so beliebt.
3. Monochrome Möbel
Damit der Wohnraum gemütlich und entspannend wirkt, setzen die Skandinavier auch bei den Möbeln auf eine reduzierte Farbpalette. Verwendet wird viel Holz, aber auch weiße oder hellgraue Möbel passen. Außerdem ist auffällig, dass Möbelstücke eher nicht dicht an die Wände geschoben werden, sondern eher etwas im Raum stehen.
4. Licht schaffen
Licht, Leuchten und Lampen spielen beim skandinavischen Einrichtungsstil eine wichtige Rolle. An den Fenstern hängen deshalb nur helle und optisch leicht wirkende Rollos, Jalousien oder Vorhänge, die tagsüber dezent im Hintergrund verschwinden. Abends gehen die mit Strom betriebenen Lichter an. Besonders beliebt sind große Pendelleuchten, da sie den Raum gut erhellen. Kerzen sorgen zusätzlich punktuell für warmes, behagliches Licht.
Wunderschöne Wohndeko im skandinavischen Wohnstil
Um in jedem Wohnraum eine hyggellige Atmosphäre zu schaffen, sind weiche und warme Texturen wichtig. Wohndeko im skandinavischen Wohnstil ist dafür perfekt geeignet. Ein handgewebter Wollteppich unter Bett, Sessel und Couch sorgt nicht nur für warme Füße, sondern hat auch visuell eine wärmende Wirkung. Viele Teppiche im skandinavischen Stil präsentieren sich mit einem geometrischen Muster (auch unifarben) oder sind aus auffällig dickem, flauschigem Garn gewebt. (Künstliche) Felle passen sowohl auf den Boden wie auch auf Sitz- oder Liegemöbel.
Eine Decke und ein paar Kissen dürfen auf dem Sofa nicht fehlen. An dieser Stelle bietet sich die Gelegenheit, etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Senfgelb, Ockerbraun, Himbeerrot, Eisblau oder eine Mischung aus mehreren Farben lassen sich wunderbar in den skandinavischen Wohnstil integrieren und bringen etwas mehr Lebendigkeit in den Raum.
Wände und Regale werden mit weiteren Wohnaccessoires dekoriert. Beliebt sind natürliche Materialien wie Holz, Ton, Keramik oder Metall. Aber auch Fundstücke aus der Natur passen ideal. Möglich sind Äste, Zapfen, Steine oder Moose. Apropos Grün: Auch Zimmerpflanzen sind in Skandinavien übrigens total angesagt und verbessern die Raumatmosphäre.
Letzter Blick auf den umgesetzten skandinavischen Wohnstil: Wirkt es streng oder überladen?
Die Verlockung des skandinavischen Wohnstils liegt darin, dass er entspannt, locker und unverkrampft wirkt. Das gilt auch dann, wenn man verspielte Objekte oder Muster verwendet (beliebt sind etwa Tiere oder die Mumins). Streng angeordnet oder überladen wäre beides verkehrt.
Deshalb lohnen sich ein letzter Blick und ein „Edit“: Was zu viel ist, wird entfernt! Wo etwas zu streng oder puristisch wirkt, wird etwas weich und warm Wirkendes ergänzt. Auf diese Weise wirkt der jeweilige Wohnraum authentisch und strahlt die typisch skandinavische Gemütlichkeit aus.
Der skandinavische Wohnstil lässt daheim sofort Gemütlichkeit und Geborgenheit aufkommen
Der skandinavische Wohnstil ist zu Recht überaus populär! Die sanften, hellen Farben und natürlichen Materialien, gepaart mit schönen Wohnaccessoires, lassen daheim sofort Gemütlichkeit und Geborgenheit aufkommen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
