TIPPS

Influencer-Kultur und die Realitäten der Follower-Gewinnung

EXTERNER BEITRAG; 21.03.2025, 16:11 Uhr
WERBUNG
Symbolfoto: Pixelkult from Pixabay
TIPPS

Influencer-Kultur und die Realitäten der Follower-Gewinnung

EXTERNER BEITRAG; 21.03.2025, 16:11 Uhr
Die Möglichkeit, sich selbst als Influencer zu bezeichnen, war noch nie so verlockend wie heute, und jeden Tag machen sich mehr Menschen auf den Weg, die nächste große Internetpersönlichkeit zu werden.

Einige verlassen sich auf virale Momente oder konsistente, hochwertige Inhalte, während andere eine Abkürzung nehmen, indem sie Follower kaufen, um Schnell & Günstig echtes Wachstum auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu erzielen.

Die Macht des plötzlichen Wachstums

Social-Media-Plattformen leben von einer Aufmerksamkeitsökonomie. Je mehr Menschen die Inhalte einer Person sehen, desto größer ist ihr Potenzial für Empfehlungen, Markendeals und bezahlte Kooperationen. Bei so vielen aufstrebenden Influencern ist es kein Wunder, dass ein ganzes Ökosystem darauf ausgerichtet ist, die Zahl der Follower zu erhöhen. Diese Praxis löst jedoch oft hitzige Debatten über Transparenz und Authentizität aus.

Kritiker argumentieren, dass gekaufte Follower das Spielfeld verzerren, da dies Konten mit aufgeblähten Zahlen ermöglicht, lukrative Deals an Land zu ziehen, während sie wenig echtes Engagement bieten. Mit der Zeit kann dies das Vertrauen zwischen Marken und Influencern in Zukunft erschweren. Viele sind jedoch der Meinung, dass der Kauf von Followern eine großartige Möglichkeit ist, etwas in Gang zu bringen, für das sich die Zuschauer tatsächlich interessieren, es ist also ein zweischneidiges Schwert.

Ein raffinierter Schub kann viel bewirken

Für diejenigen, die auf der Suche nach einem strategischen Schub sind, kann die Kombination von konsistenter Inhaltserstellung mit gezielten Werbeaktionen eine erfolgreiche Formel sein. Für Neulinge kann es jedoch schwierig sein, diesen Punkt zu erreichen, und hier kommt der Kauf von Followern ins Spiel. Schon ein kleiner Zuwachs an Followern, egal auf welcher Social-Media-Plattform, führt zu einer deutlichen Steigerung des Engagements anderer Nutzer auf diesen Plattformen.

Angesichts neuer gesetzlicher Bestimmungen, die anorganische Wachstumstaktiken unterbinden sollen, ist es ratsam, vor dem Kauf von Followern Inhalte vorzubereiten, damit die Anzahl der Follower nach dem Kauf von Followern organisch ansteigt. Nehmen wir an, dass nach dem schleichenden Anstieg der Followerzahl und der Zunahme des Traffics niemand mehr da ist. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass die modernen regulatorischen Änderungen ein „Schattenverbot“ für das Profil verhängen und seine Sichtbarkeit in Zukunft verringern.

Auch wenn es definitiv ein kurzfristiger Vorteil ist, liegt es immer noch an den Influencern, ihre Authentizität zu bewahren und sich langfristig mit ihrer Community zu engagieren, weshalb viele die Idee des Follower-Kaufs unterstützen, da sie als Sprungbrett für etwas Unglaubliches genutzt werden kann.

WERBUNG

WERBUNG