TIPPS
Fit in den Frühling – Tipps, Tricks und Rezepte
Die Tage werden länger, die Blumen blühen und die Sonne scheint kräftiger vom Himmel – es wird endlich wieder Frühling! Doch mit den ersten Sonnenstrahlen steigt bei den meisten Menschen auch wieder die Lust, sich mehr zu bewegen, um den unliebsamen Kilos, die sich an Bauch, Beinen und Po über die Wintermonate angesammelt haben, den Kampf anzusagen. Wir verraten, wie sich die Pfunde ganz schnell verflüchtigen.
Mit ein wenig Bewegung und viel gesunder Ernährung gestärkt in den Frühling stärken
Wenn der Frühling in den Startlöchern steht, freuen wir uns auch wieder auf leichtere Kleidung. Doch die enge Hose und auch die Waage verraten, was wir insgeheim schon wissen: Die Feiertage haben ihre Spuren hinterlassen. Allerdings gibt es Mittel und Möglichkeiten, um den Winterspeck erfolgreich an den Kragen gehen zu können.
Bewegung
Plane immer wieder Bewegung in den Alltag ein. Das ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern hilft auch beim Kampf gegen die lästigen Kilos. Natürlich dürfen nicht direkt am Anfang Wunder erwartet werden. Doch mit der Zeit zeigt sich, dass sich einige Pfunde gezielt durch Sport und Bewegung beseitigen lassen. Nutze daher, wann immer es geht, die Treppen anstatt den Lift. Lass das Auto stehen und fahre lieber Fahrrad oder mache immer mal wieder Spaziergänge in der freien Natur. Die Luft tut gut und der Körper freut sich über jede Form von Bewegung.
Mit ein paar Workouts oder ein wenig Yoga gelingt es auch nach Feierabend, dem Körper etwas Gutes zu tun. Bereits 20 bis 30 Minuten Training am Abend reichen aus, um sich auszupowern – der Effekt ist sensationell, denn bei jeder Sporteinheit schüttet der Organismus Endorphine frei. Wir fühlen uns nicht nur wohler in unserer Haut, sondern auch fröhlicher und beschwingter. Sport tut dem Körper und der Seele gut. Mit einem Trainings Booster lässt sich der Erfolg bei Bedarf sogar noch intensivieren. Somit steht der Wohlfühlfigur für Frühling und Sommer nichts mehr im Wege.
Gesunde Ernährung
Eigentlich wissen wir es alle, doch sie kommt viel zu selten auf den Tisch – die gesunde Ernährung. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich ballaststoff- und vitaminreich zu ernähren. Plane einfach jeden Tag zwischen 500 bis 800 Gramm frisches Obst und Gemüse auf den Speiseplan ein. Beginne den Tag zum Beispiel mit einem köstlichen Frühstück. Nutze dafür
- 200 Gramm Joghurt oder eine Joghurtalternative
- 50 Gramm Haferflocken
- 2 Teelöffel Chiasamen
- 20 Gramm getrocknete Cranberries
- 50 bis 100 Gramm Obst nach Wahl
- einen Teelöffel Schoko-Nips
Vermenge die Speise bei Bedarf und lasse es dir schmecken. Während Joghurt ein super Eiweißlieferant ist, halten die Haferflocken lange satt und sorgen dafür, dass die Verdauung und der Stoffwechsel in Trab gebracht werden. Das Obst ist für die nötigen Vitamine zuständig, während die Schoko-Nips die kleine Sünde zwischendurch darstellen, die wir uns gelegentlich mal erlauben dürfen.
Zum Mittagessen kann ein Salat mit Putenbrust, eine Minestrone oder ein Gemüsegratin für Abwechslung sorgen. Jede Speise bietet reichlich Platz für Gemüse, so dass auch hier wertvolle Ballast- und Mineralstoffe sowie Vitamine aufgenommen werden können. Nutze für den Salat nach Wahl
- Feldsalat, Rucola oder Kopfsalat
- Gurke
- Paprika
- Möhren
- Tomaten
- Radieschen
hinzu. Verwende ein leichtes Essig-Öl-Dressing und füge anschließend einen guten Schuss Zitronensaft hinzu. Garniere den Salat mit Käseraspeln, Eiern und wahlweise mit Schinkenstreifen. Auch ein Gemüsesaft ist sinnvoll, macht satt und ist lecker.
Tipp: Greife, wann immer es geht zu frischem Obst und Gemüse. Alternativ ist auch Tiefkühlware zu bevorzugen. Die Zutaten kommen häufig direkt vom Feld in die Tüte, werden schockgefrostet und enthalten demnach noch wertvolle Vitamine – ganz im Gegenteil zu den Produkten aus der Dose und dem Glas.
Klopft zwischendurch der Heißhunger an die Tür, können Obst, aber auch Kekse und Schokolade Abhilfe schaffen. Achte aber bei den Süßwaren auf zuckerreduzierte Produkte. Schokolade mit hohem Kakaoanteil enthält zudem weniger Kalorien, ist gesünder und gut für die Seele.
Am Abend kann ein leichte Nudel- oder Reisspeise für einen guten Abschluss sorgen. Auch in diesem Zusammenhang kann reichlich Gemüse verarbeitet werden. Somit ist es möglich, über den Tag verteilt, ausreichend Früchte und Gemüsewaren aufzunehmen und sich rundum gesund zu ernähren.
Trick: Wer sich am Abend nicht so reichhaltig ernähren möchte, greift zu Vollkornbrot, belegt es mit fettreduzierter Wurst oder Käse und garniert die Scheibe mit Gemüsesticks. Das sieht nicht nur köstlich aus, sondern ist sättigend und gesund.
Abends vor dem Fernseher oder beim Entspannen mit einem guten Buch kann es schon mal passieren, dass sich nochmal ein leichtes Hungergefühl einschleicht. Verzichte aber auf fettige Chips, sondern greife lieber zu Nüssen, die auch für das Büro oder die Schule ideal zum Verzehr geeignet sind. Sie liefern wertvolle Energie sowie Eiweiß und machen angenehm satt.
Wellness
Bewegung und gesunde Ernährung sind die Geheimtipps, um ideal in den Frühling zu starten. Doch oftmals vergessen wir uns selbst, was besonders im Alltag vorkommt. Wir sollten uns viel mehr Zeit für uns gönnen. Beginne einfach mit ein paar Kleinigkeiten, die jedoch sehr viel wert sind. Nutze ein ausgiebiges Bad nach der Sporteinheit. Bei Kerzenschein, einer Tasse Tee und leiser Musik kann der Tag ideal ausklingen.
Auch Kneipp-Anwendungen unter der Dusche sind eine Labsal für das Seelenwohl und regen gleichzeitig den Stoffwechsel an. Brause Füße, Beine, Oberkörper und Arme daher abwechselnd mit angenehm kaltem sowie lauwarmem Wasser ab. Nutze für jeden Durchgang ungefähr 10 bis 20 Sekunden. Die wohltuende Dusche wirkt belebend, stärkt das Immunsystem und ist Wellness pur für jeden Körper.
Nach dem Bad oder die Dusche kuscheln wir uns einfach in den Bademantel oder ein dickes Handtuch ein und genießen die Stille der Nacht, um uns auf den nächsten Frühlingstag zu freuen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
