TIPPS
Ethereum: So können Sie die zweitgrößte Kryptowährung traden
Als Satoshi Nakamoto im Jahr 2008 das Whitepaper für die erste Kryptowährung unseres Planeten präsentiert hat, wusste niemand, wie sich diese Geschichte in Zukunft entwickelt.
Rund 16 Jahre später ist klar: Kryptowährungen haben bereits jetzt das Finanzsystem revolutioniert. Neben dem Bitcoin gibt es mittlerweile mehrere Tausende weitere Coins oder Token, so auch die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung – Ethereum.
Seit Vitalik Buterin im Jahr 2015 sein Exemplar auf den Markt gebracht hat, ist der Ethereum Preis bis heute um mehrere 10.000 Prozent gestiegen. Er ist besonders beliebt unter Anlegern, da er nicht nur als digitales Zahlungsmittel gilt, sondern auch noch weitere Nutzen, wie die Erstellung von dApps und somit auch Smart Contracts mitbringt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ethereum innerhalb weniger Minuten im Internet kaufen können.
Keine Kryptowährung? Ein weitverbreitetes Missverständnis
Zuerst möchten wir mit einem weitverbreiteten Missverständnis aufräumen. Ethereum ist im Vergleich zum Bitcoin nämlich keine Kryptowährung im eigentlichen Sinne. Der Bitcoin gilt als reines digitales Zahlungsmittel, während Ethereum eine Plattform für dezentrale Apps darstellt. Eigentlich ist Ethereum mit einem Betriebssystem wie Windows oder iOS zu vergleichen. Auf der Plattform können mehrere Programme gleichzeitig laufen, die beliebtesten Anwendungen auf der Plattform sind übrigens IDEX und ForkDelta.
Aber wie kann es denn sein, dass ich im Internet Ethereum kaufen kann? Auf der Ethereum Plattform läuft unter dem Namen Ether, auch Ether-Coin genannt, eine eigene Kryptowährung, die Sie kaufen können. Es handelt sich also um eine Art Betriebssystem, zu dem auch ein eigenes digitales Zahlungsmittel gehört.
Wo kann ich den Ether-Coin kaufen?
Eines vorweg: Es gibt unzählige Möglichkeiten im Internet Ether zu kaufen, hierzu gehören:
-
CFDs (Differenzkontrakt)
-
Zertifikate
-
Kryptobörse
Welche dieser Möglichkeiten für Sie die passende ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. In unserem Artikel konzentrieren wir uns auf die Kryptobörsen. Sie sind übrigens unter Anlegern auch die beliebteste Form, wenn es um den Kauf von Kryptowährungen geht. Bei dieser Möglichkeit gelangen Sie beispielsweise anders als bei CFDs in den direkten Besitz des Coins. Bei CFDs kaufen Sie nicht den Coin an sich, sondern spekulieren auf die zukünftige Kursentwicklung.
So können Sie in wenigen Schritten Kryptos kaufen:
-
Registrieren Sie sich bei einer seriösen Kryptobörse und geben Sie alle Daten wahrheitsgemäß ein.
-
Durchlaufen Sie den Verifizierungsprozess, um Ihr Konto freizuschalten.
-
Wählen Sie eine der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten und zahlen Sie Betrag X ein.
-
Tauschen Sie die Fiat-Währung (Euro, US-Dollar) gegen Ethereum ein.
-
Lassen Sie die Kryptowährung auf der Wallet des Anbieters liegen oder transferieren Sie diese auf Ihre eigene Wallet.
Jetzt müssen Sie sich einfach nur entscheiden: Möchten Sie mit Ether handeln, ihn liegen lassen und auf eine Kursexplosion spekulieren oder ihn staken? Beim Staking stellen Sie dem Netzwerk eine vorab bestimmte Anzahl an Coins für einen vereinbarten Zeitraum zur Verfügung und erhalten hierfür Staking-Rewards. Diese können Sie sich ähnlich wie eine Rendite vorstellen, nur dass die Rewards prozentual höher ausfallen. In jedem Fall sollten Sie auch die Steuerpflicht im Blick behalten. Verkaufen Sie die neugewonnenen Ether innerhalb von einem Jahr, müssen Sie diese zu Ihrem persönlichen Steuersatz versteuern.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
