TIPPS
Erstellen Sie eine Website, um Ihre Marke online zu präsentieren
Das Internet revolutioniert nahezu jeden Lebensbereich, und die Wirtschaft ist dabei keine Ausnahme.
Der Konkurrenzkampf findet in immer höherem Maße online statt, weswegen die Bedeutung einer eigenen Webpräsenz als Aushängeschild Ihrer Firma heute kaum zu überschätzen wäre. Lesen Sie nach, wie Sie mit einer Homepage Ihre Marke vorteilhaft in Szene setzen.
Neue Marke online aufbauen? So fangen Sie an!
Sie möchten mit Ihrer Marke hoch hinaus und sich von den Mitbewerbern erfolgreich abheben. Doch bevor Sie mit der Websiteerstellung loslegen, sind einige Vorüberlegungen notwendig. In erster Linie geht es darum, die neue Markenidentität zur konzipieren. Je nachdem, ob Sie pfiffige Jugendmode, Zubehör für Oldtimer oder vielleicht exklusive Hochzeitstorten verkaufen, sieht dieses Konzept anders aus.
Beginnen Sie damit, Ihre Zielgruppe zu definieren, denn für diese bauen Sie Ihre Marke auf. Fragen Sie sich, welche Website-Layouts und welche Inhalte bei Ihrem typischen Käufer – in der Marketingsprache Buying Persona – am besten ankommen würden.
Überlegen Sie sich anschließend, was Ihre Marke besonders macht. Vielleicht sind es limitierte Kollektionen und originelle Styles? Womöglich ist es ein profundes Wissen und eine grenzenlose Begeisterung für Raritäten unter den Autos? Oder sind es Konditorerzeugnisse, die besondere Ernährungsgewohnheiten wie Veganismus berücksichtigen? Ein Alleinstellungsmerkmal bzw. Unique Selling Proposition (USP) ist für den Markenerfolg unverzichtbar.
Nun kommt der richtige Zeitpunkt, Ihr Markenimage inklusive einer einzigartigen Markensprache (Brand Voice) und eines Designs Ihrer Website zu definieren. Bei dieser Entscheidung lassen Sie sich ebenfalls von den Ansprüchen Ihrer Zielgruppe leiten und achten zugleich auf Ihren individuellen Stil.
Schritt für Schritt zur Marken-Website
Damit Ihre Vision von einer neuen Marke endlich Realität wird, gehen Sie mit Ihrem anspruchsvollen Projekt an den Start. Die gute Nachricht: Endlich können Sie Ihre Website selbst erstellen! Dank der smarten Website-Builder, die anders Baukastensysteme genannt werden, wurde die Homepageerstellung den Laien ohne Programmierer-Kenntnisse zugänglich gemacht. Mit dieser stillen Revolution beim Webdesign hängt nicht nur eine Vereinfachung der Websiteentwicklung, sondern auch ein radikaler Preisverfall zusammen: Ihre Markenseite bauen Sie also nicht nur in Eigenregie, sondern auch mit einem geringen Geldeinsatz auf. Einfachere Webprojekte lassen sich sogar kostenlos entwickeln, sodass nur die Ausgaben fürs Hosting fällig werden.
Legen Sie also los, indem Sie sich für einen seriösen Anbieter mit einem breiten Leistungsspektrum und mit günstigen Preisen entscheiden. Anschließend führt Sie die KI-unterstützte Software intuitiv durch den gesamten Prozess:
-
Sie legen ein kostenloses Kundenkonto an und beantworten ein paar Fragen zu Ihrem Businessprofil.
-
Das Baukastensystem bietet Ihnen nun mehrere Layouts zur Auswahl. Wählen Sie ein Template, das zu Ihrem Markenimage am besten passt. Anschließend lässt sich jeder Designentwurf mit wenigen Klicks individualisieren.
-
Jetzt erstellen Sie eine Websitestruktur, indem Sie der Landingpage Unterseiten hinzufügen. Konzipieren Sie Ihre Internetpräsenz möglichst kundenfreundlich, wofür eine einfache Navigation unverzichtbar ist.
-
Nun ist der Content, also Texte, Bilder und Videos, dran. Für Ihr Markenimage hat Content eine entscheidende Bedeutung, daher lohnt es sich in vielen Fällen, die Texterstellung zu outsourcen. Als Quelle für hochauflösende Bilder dienen neben der hauseigenen Mediathek Ihres Anbieters noch solche etablierten Plattformen wie Shutterstock.
-
In den Fußbereich der Website gehören verpflichtende und optionale Rechtsinhalte wie Impressum, Datenschutzerklärung, AGB und andere.
-
Integrieren Sie für ein Plus an Kundefreundlichkeit in Ihre Startseite ein Kontaktformular und, falls Sie einen lokalen Store betreiben, einen Ausschnitt aus Google Maps.
-
In Grundzügen ist Ihre Markenwebsite fertig, sodass Sie mit einem Kick online gehen können.
Selbstverständlich lässt sich auch eine live geschaltete Homepage jederzeit weiter optimieren.
Auf diese Features ist beim Aufbau einer Marke besonders zu achten
Abgesehen von Ihren eigenen Texten und Bildern bieten Ihnen seriöse Anbieter alle Funktionen, die Sie zu einer gelungenen Präsentation Ihrer neuen Marke online benötigen. Mehrere dieser Features sind sogar gratis nutzbar, andere wären als kostengünstige Pakte dazu zu buchen. Folgende Funktionen tragen zu einem effektiven Markenaufbau bei:
-
Flexibel anpassbare Layouts im responsiven Design
-
Die Möglichkeit, mehrere Unterseiten hinzuzufügen und den Speicherplatz zu erweitern
-
Eine sichere Verschlüsselung nach dem SSL/TLS-Protokoll
-
Individueller Domainname für einen professionellen Auftritt im Internet
-
Tools zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) für eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz
-
Die Möglichkeit, ein Kontaktformular zu integrieren und einen Newsletter für eine bessere Kundenkommunikation zu versenden
-
Social-Media-Buttons für mehr Reichweite
-
Rechtstexte-Generator, um präzise an Ihre Marke zugeschnittene abmahnsichere Inhalte zu erstellen
Dank der Baukastensysteme ist es ein leichtes, Ihre neue Marke aufzubauen! Legen Sie also jetzt los!
