TIPPS
Einen kleinen Garten einrichten: Vier praktische Tipps
Mit den richtigen Ideen können Gartenbesitzer sich schnell ein Paradies erschaffen, obwohl nicht viel Platz zur Verfügung steht.
Die Einrichtung eines kleinen Gartens kann schnell zu einer echten Herausforderung werden. Mit ein paar Tipps und Tricks ist es jedoch ganz leicht, den Garten größer wirken zu lassen und sowohl platzsparend als auch stilvoll einzurichten. Nachfolgend lesen Sie vier praktische Tipps für die stilvolle Gartengestaltung mit begrenztem Platz.
Tipp 1: Die richtigen Gartenmöbel
Während Gartenbesitzer mit viel Platz sowohl eine Esstischgruppe als auch ein Lounge-Set aufstellen können, müssen sich diejenigen mit einem kleinen Garten meistens für eine Option entscheiden. Die effektivste Nutzung des Platzes ist mit einer kleinen Esstischgruppe möglich, da diese weniger ausladend sind als die meisten Gartenlounges. Beim Gartentisch setzt man am besten auf eine platzsparende Ausführung, wie zum Beispiel ein Klapptisch oder ein ausziehbarer Gartentisch. Verstellbare Gartenstühle bieten zusätzlichen Komfort und Flexibilität. Auf diesen Stühlen kann man das Mittagessen aufrecht sitzend genießen und sich abends zurücklehnen, die letzten Sonnenstrahlen genießen und entspannen. Da viele verstellbare Gartenstühle komplett einklappbar sind, können diese ebenso platzsparend aufbewahrt werden.
In einem kleinen Garten ist der verfügbare Platz häufig stark begrenzt. Daher ist es besonders wichtig, genau auf die Abmessungen der Gartenmöbel zu achten. Wenn man sich unsicher ist, lohnt sich eine persönliche Beratung vom Gartenmöbel-Lieferanten. Viele Anbieter, wie beispielsweise Kees Smit Gartenmöbel, bieten diese Art von Beratungsservice an. So können Sie sich sicher sein, das richtige Gartenset für Ihren kleinen Garten zu kaufen.
Tipp 2: Das größte Ergebnis auf kleinstem Raum
Der Platz in einem kleinen Garten ist begrenzt. Neben Gartenmöbeln, Dekoration und anderen Gartenartikeln ist kaum noch Platz für Pflanzen, geschweige denn für einen Gemüsegarten. Oder etwa doch? Während es in der Horizontalen nur wenig Platz für Grün gibt, bietet die Vertikale viele Möglichkeiten. Gehen Sie mit der Bepflanzung also in die Höhe! Hängen Sie Blumentöpfe in verschiedenen Höhen an den Gartenzaun oder die Hauswand oder stellen Sie ein hohes Pflanzenregal auf. Der eigene Gemüsegarten muss kein Traum bleiben, denn auch Tomate, Gurke und Co. können vertikal angepflanzt werden.
Tipp 3: Minimalismus statt Gerümpel
Was gibt es Schöneres, als dem eigenen Outdoorbereich mit schöner Deko den letzten Schliff zu verleihen? Bei der Dekoration eines kleinen Gartens gilt: Weniger ist mehr! Steht der Garten zu voll, wirkt der Platz schnell unübersichtlich und noch kleiner. Wählen Sie daher einige wenige Dekoartikel in hellen und neutralen Farben, die Ihnen wirklich gefallen und die zum Stil Ihres Gartens passen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spiegel an der Hauswand, der den Outdoorbereich optisch vergrößert, oder einem Outdoor Teppich, der Wärme und Gemütlichkeit in Ihren Außenbereich zaubert?
Tipp 4: Die passende Farbauswahl
Die Auswahl der Farbpalette spielt bei der Einrichtung und Gestaltung eines kleinen Gartens eine wichtige Rolle. Während ein weißer Gartenzaun beispielsweise weitläufiger erscheint, wirkt ein dunkler Gartenzaun beengend. Behalten Sie dies bei der Gartengestaltung immer im Hinterkopf. Entscheiden Sie sich, passend zum zuvor genannten Minimalismus, für helle und neutrale Farben, die den Platz in Ihrem kleinen Garten größer erscheinen lassen. Wie wäre es mit Beige-, Sand- oder Grautönen in Kombination mit Weiß? Wenn Sie Ihren Außenbereich etwas farbenfroher gestalten möchten, können Sie auch hervorragend Akzente mit verschiedenen Pastelltönen setzen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
