TIPPS

Die dunkle Jahreszeit ist da und somit auch die Hochsaison der Einbrecher

ANZEIGE; 08.12.2022, 10:00 Uhr
Image by tonodiaz on Freepik
TIPPS

Die dunkle Jahreszeit ist da und somit auch die Hochsaison der Einbrecher

  • 0
ANZEIGE; 08.12.2022, 10:00 Uhr
Oberberg - Der Oberbergische Überwachungsdienst Theißen bietet seinen Service 24 Stunden am Tag an sieben Tage die Woche an.

Wohnungseinbrüche gehören in Deutschland zu den häufigsten Verbrechen. Gerade in den dunklen Jahreszeiten sind Einbrecher besonders aktiv. Im Vergleich zum Sommer wird es morgens später hell und abends früher dunkel, somit haben Einbrecher ein wesentlich größeres Zeitfenster, unentdeckt aktiv zu werden.


Ungeachtet dessen, dass die Einbruchszahlen laut bundesweiter Kriminalstatistik (PKS) in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen sind, warnen Sicherheitsexperten vor Nachlässigkeit. Aufgrund der frühen Dunkelheit wird in den Wohnungen oftmals bereits ab 16 oder 17 Uhr das
Licht eingeschaltet.


Einbrecher erkennen, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Des Weiteren werden Diebe in der Finsternis schlechter von Nachbarn oder Passanten wahrgenommen. Doch jeder kann etwas tun, um die Einbruchsgefahr zu minimieren.


Was hilft, ist Prävention: Laut der aktuellen Einbruchschutz-Studie der Initiative „Nicht bei mir” zeigt das Ergebnis des Verhaltens im Alltag eine eindeutige Diskrepanz zwischen der Kenntnis und der tatsächlichen Umsetzung von Präventionsmaßnahmen. „Die meisten gängigen Verhaltenstipps zum Einbruchschutz sind bekannt, werden aber nicht konsequent umgesetzt.”


Neben den allgemeinen Verhaltenstipps zur Prävention von Einbrüchen, sollten auch die mechanischen Sicherungen sowie eine Alarmanlage nicht außer Acht gelassen werden.

 

Wichtig hierbei ist es, dass die Alarmanlage immer aufgeschaltet sein sollte, da sie sonst nicht sehr wirkungsvoll ist. Zwar wird bei einer Auslösung automatisch die Sirene eingeschaltet, jedoch erfolgt keine Meldung an eine VdS-anerkannte Notruf- und Service-Leitstelle (NSL). Die Sirene wird automatisch nach spätestens drei Minuten wieder ausgeschaltet. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Oft wird ein Alarm dadurch für einen Fehlalarm gehalten und der Täter hat freie Bahn.


Um dem entgegenzuwirken, bietet der Oberbergische Überwachungsdienst Theißen, als VdS-anerkannte Notruf- und Service-Leitstelle mit integrierter Interventionsstelle ihren Service an. Die Leitstelle sowie
Interventionsstelle vom Oberbergischen Überwachungsdienst Theißen ist 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche mit erfahrenem und spezialisiertem Personal im Einsatz.

 

Weitere Informationen zum Thema Sicherheitsdienstleistungen erhalten Sie unter: https://www.wachdienst-theissen.de

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG