TIPPS
Bettwaren kaufen: Auf diese Aspekte sollten Verbraucher zwingend achten
Mindestens sieben Stunden Schlaf braucht der Mensch! Doch wirklich gut schlafen längst nicht alle Menschen! Manchmal liegt die schlechte Schlafqualität einfach daran, dass man nicht gut gebettet ist. Bettwaren spielen eine wichtige Rolle dabei, wie gut es sich Einschlafen und Durchschlafen lässt. Denn wem es im Bett unbequem ist, der kann sich nicht ausreichend entspannen. Worauf kommt es beim Kauf von Bettwaren also wirklich an? Dieser Überblick zeigt, was Verbraucherinnen und Verbraucher beachten sollten.
Möglichst bequeme Bettwaren: Wichtige Kriterien bezüglich Bettdecke und Kissen
Wer eine Matratze kauft, nimmt selten das erstbeste Exemplar. So wählerisch sind viele Verbraucher bei der Auswahl von Kissen und Co. jedoch nicht. Doch auch Kissen und Bettdecke tragen als Teil des Bettsystems maßgeblich zur Schlafqualität bei und sollten sorgsam ausgewählt werden. Per Internet lassen sich geeignete Bettwaren kaufen, so zum Beispiel gut geeignete Kissen. Ein gutes Kissen muss:
- den Kopf und Nacken stützen, damit die Wirbelsäule nicht belastet wird
- weder Schmerzen noch Verspannungen verursachen
- subjektiv bequem sein, damit man tatsächlich gerne darauf schläft
Ob das Kissen weich, hart, flach oder hoch, klein oder groß sein sollte, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Schlafposition und Körpergröße sind entscheidend. Wer aktuell mit Verspannungen und Schmerzen in Nacken und Rücken aufwacht, hat wahrscheinlich nicht das optimale Kissen. Ein Nackenstützkissen könnte die Lösung für besseren Schlaf sein. Die Eingewöhnungszeit an ein solches Kissen dauert allerdings bis zu drei Wochen.
Bei der Bettdecke zählen zwei Dinge: Die Größe und die Füllung. Für erholsamen Schlaf brauchen die meisten Menschen das Gefühl, bequem zugedeckt zu sein. Zieht der Partner oder die Partnerin die Bettdecke weg, wacht man meist auf. Daher ist es wichtig, eine ausreichend große Bettdecke (eventuell in Übergröße) beziehungsweise für ein Doppelbett zwei separate Bettdecken zu kaufen.
Die Füllung entscheidet darüber, wie warm die Decke hält. Grundsätzlich sind Daunen wärmer. Für Menschen, denen heiß ist, Vielschwitzer und Allergiker ist eine Synthetikfüllung besser geeignet, da eine solche Decke pflegeleicht und leicht daheim zu waschen ist. Wer sich dennoch für Daunen entscheidet, sollte darauf achten, dass sie nicht aus Lebendrupf stammen.
Das Bettlaken: Eine gute Basis für guten Schlaf
Mit dem Bettlaken haben große Teile unserer Haut Kontakt. Deshalb sollte es sich angenehm anfühlen. Außer der Haptik ist es wichtig, dass das Material die richtigen Eigenschaften mitbringt. Es gibt nämlich kühlende und wärmende Materialien. Beispielsweise wirken Leinen und Mikrofaser kühlend, während Satin, Frottee und Biber wärmend sind. In jedem Fall sollte das Material atmungsaktiv sein.
Für einen perfekten Sitz ohne Verrutschen sorgen Spannbettlaken. Ein elastisches Band hält sie an Ort und Stelle. Ebenfalls bedenkenswert ist, wie leicht oder aber auch aufwendig die Pflege ausfallen kann. Meist geben die Hersteller direkt an, ob das Material knitter- beziehungsweise bügelfrei oder bügelarm ist.
Schöne Bettwäsche: Optik und Haptik zählen
Bei der Wahl der Bettwäsche spielt die Optik unbestritten die größte Rolle. Mindestens genauso wichtig ist es, dass sich die Bettwäsche gut anfühlt. Baumwolle ist besonders hautfreundlich und atmungsaktiv. Zudem ist das Material robust und pflegeleicht. Doch auch andere Stoffe haben gute Eigenschaften.
Empfehlenswert ist es auch, gesonderte Bettwäsche für Sommer und Winter zu besitzen. So lässt sich die kühlende beziehungsweise wärmende Wirkung der Materialien perfekt ausnutzen. Die Bettwäsche sollte ungefähr alle zwei bis drei Wochen gewechselt und gewaschen werden, da sich in dieser Zeit reichlich Schweiß, Hautschuppen und Co. im Gewebe ansammeln.
Die Matratze schützen und optimieren
Gegen unschöne Flecken auf der Matratze lohnt sich eine Schutzauflage, ein Matratzenüberzug oder ein Nässeschutz. Allergiker sollten gar einen Schritt weiter gehen und ein sogenanntes Encasement wählen, welches die gesamte Matratze einhüllt. Topper sorgen hingegen dafür, dass das Bett himmlisch weich ist. Diese Matratzenauflagen sind einige Zentimeter dick und erleichtern den Hüften und Schultern tiefer einzusinken, wodurch sich erholsamer schlafen lässt.
Bequeme Betten und Bettwaren können ohne Zweifel für erholsamen Schlaf sorgen
Guter Schlaf ist immens wichtig, damit der Körper sich regenerieren kann und man leistungsfähig sowie gut gelaunt ist. Ein bequemes Bett und gute Bettwaren können ohne Zweifel zu erholsamem Schlaf beitragen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
