Oberberg - Dirndl – Alles, was Sie wissen müssen.
Das Trachtenkleid aus Bayern und Österreich gilt als traditionelles Kleidungsstück, ist aber erst etwa 150 Jahre alt und damit jünger, als die meisten wohl vermutet hätten. Der Wiedererkennungswert der Alpentracht ist hoch, gleichzeitig hat sie sich vom biederen Look verabschiedet und ist in der Moderne angekommen. Was ein Dirndl ausmacht und welche Trends den Dirndl-Look bestimmen, erfahren Sie hier.
Die Länge macht das Dirndl
Grundsätzlich unterscheidet man bei der Länge der bayrischen Tracht zwischen drei Varianten. Das sogenannte Midi-Dirndl geht in etwa bis zu Kniemitte und wirkt dabei nicht ganz so offenherzig wie die kurze Rockvariante. Mit beiden Spielarten lässt sich jedoch mit schönen Waden glänzen. Während das Mini-Dirndl bei vielen jungen und junggebliebenen Frauen beliebt ist und in erster Linie die Beine betont, ist der knielange Mittelweg auf dem Oktoberfest vorwiegend zu finden.
Wer es weniger aufreizend mag, greift zur klassischen Version, die vor allem zur Entstehungszeit des Dirndls getragen wurde, aber immer noch modern ist. Bei dieser traditionellen und etwas konservativeren, aber nicht weniger schönen Passform schließt das Dirndl unter dem Knie ab und kann sogar bis zu den Knöcheln reichen. Besonders geeignet ist sie sowohl für größere Frauen als auch für diejenigen unter euch, die es elegant und schick mögen. Die Variante kann auch auf feierlichen Events getragen werden.
Von zugeknöpft bis offenherzig
Kaum ein Kleidungsstück betont die Figur, wie es das moderne Dirndl kann. Dazu gehört natürlich auch ein Ausschnitt, mit dem auf der Münchner Wiesn selten gegeizt wird. Doch Ausschnitt ist nicht gleich Ausschnitt. Während ein V-Ausschnitt den Oberkörper optisch verschlankt und den Hals länger erscheinen lässt, bewirkt ein Herzauschnitt mit der Wahl eines passenden BHs das Gegenteil. Der Klassiker ist der Balkonettenausschnitt, der auf dem Oktoberfest in München am häufigsten zu entdecken ist. Das ist auch keine Überraschung, denn der Allrounder kann mit dem richtigen BH das Dekolleté voll ausfüllen, andererseits kann eine große Oberweite damit bei Bedarf visuell verkleinert werden.
Schlicht oder verziert?
Das ist natürlich Geschmackssache. Zur Anfangszeit des Dirndls Ende des 19. Jahrhunderts war die Kleidung einfach gehalten, was kulturelle Hintergründe hatte. Auf Verzierungen, Blumenmustern und verschiedenen Accessoires dürften die wenigsten gesetzt haben. Doch das heißt nicht, dass schlichte Dirndl out sind. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ausgefallene Muster, Verzierungen und Strickereien liegen weniger im Trend als noch vor 20 Jahren. Schlichte Dirndl mit wenigen Highlights sind gefragt und modern.
Schleife links, Schleife rechts?
Bei weniger Oktoberfest-erfahrenen Menschen ein beliebtes Thema ist die Frage, welche Bedeutung die Ausrichtung der Schleife hat. Hier nur in aller Kürze. Schleife links bedeutet, dass die Trägerin für Flirts aufgeschlossen ist. Trägt sie die Schleife rechts, möchte sie entweder nicht angesprochen werden, oder sie ist vergeben. Wenn die Schleife vorne und mittig liegt, ist die Trägerin Jungfrau. In der heutigen Zeit tragen jedoch meistens nur Kinder die Schleife vorne und mittig, während sich Frauen für links, recht oder hinten und mittig entscheiden. Die letzte Variante tragen Witwen oder Kellnerinnen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
