TENNIS
Trotz Niederlage: TC 80 hat den Klassenerhalt fast sicher
Gummersbach - Bei der 2:7-Niederlage bei Titelkandidaten Dorsten holen Niklas Terhorst und Niklas Twardy zwei ganz wichtige Punkte - Verfolger Köln kann Gummersbach fast nur noch rechnerisch einholen.
Von Peter Notbohm
Der Sekt steht kalt, die Korken dürfen aber noch nicht knallen. Trotz der 2:7-Niederlage bei Tabellenführer Dorstener TC Jüntgen ist den Herren 30 des TC 80 Gummersbach der Klassenerhalt bei ihrer Premierensaison in der Tennis-Bundesliga kaum noch zu nehmen. Vor dem letzten Spieltag hat Konkurrent Kölner HTC BW nur noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Domstädter müssten nach der 4:5-Heimniederlage gegen Hamburg am letzten Spieltag mit 9:0 im Oberbergischen gewinnen, um nach Punkten und Matchpunkten gleichzuziehen. Dann käme es auf das Satzverhältnis an, wo Gummersbach momentan ebenfalls klare Vorteile (28:26 zu 19:35) hat.
„Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir am letzten Spieltag 1:8 verlieren dürfen und trotzdem die Klasse halten, hätte ich das sofort unterschrieben. Wir haben uns eine super Ausgangsposition über die Saison erarbeitet, wollen dieses letzte Spiel nun aber auch unbedingt gewinnen“, sagt Teamkapitän Mario Kremann. „Wenn wir das noch verbiegen, sind wir auch selbst Schuld.“
Die Niederlage am nördlichen Rand des Ruhrgebiets hakte Kremann dagegen schnell ab: „Dorsten ist nicht umsonst Tabellenführer. Das haben sie uns auch gezeigt.“ Umso wertvoller waren die beiden Punkte, die Niklas Twardy im Einzel und das Doppel Terhorst/Twardy holten. Das waren auch die beiden Spiele, in denen sich Gummersbach gegen den Meisterschaftskandidaten etwas ausgerechnet hatte. „Niklas Twardy ist derzeit sehr gut in Form und auch Niklas Terhost ist mit seiner Spannweite ein hervorragender Doppelspieler. In den anderen Matches war einfach nicht mehr drin. Man merkte einfach die Unterschiede in der Qualität“, so Kremann, der selbst klar mit 0:6, 2:6 verlor.
Pechvogel bleibt Jonas König. Bei einem 1:4-Rückstand im ersten Satz durchschoss ein Schmerz seine Wade, der ihn zur Aufgabe zwang. König konnte am Sonntag nicht mehr auftreten und musste ins Krankenhaus. Es wird ein Muskelabriss vermutet. Für das letzte Heimspiel wird Gummersbach damit personell umplanen müssen. Das Match gegen Köln findet am Samstag ab 11 Uhr auf der Anlage in Rospe statt. Bei den Kreisstädtern will man den Sekt so lange kühl halten.
Dorstener TC Jüntgen - TC 80 Vibra-Stop Gummersbach 7:2
Einzel
Salvatore Caruso - Simon Stevens – 6:2, 6:0
Gijs Brouwer - Jannick Lupesu 7:5, 6:1
Antonio Massara - Jonas König 4:1 (Aufgabe König)
Gabriel Hidalgo - Niklas Terhorst 6:1, 6:3
Jean-Marc Werner – Mario Kremann 6:0, 6:2
Michel Meijer - Niklas Twardy 6:3, 3:6, 8:10
Doppel
Salvatore Caruso/Gijs Brouwer - Jannick Lupesu/Benedikt Heintze 6:0, 6:2
Antonio Massara/Gabriel Hidalgo – Simon Stevens/Marcel Brosius 6:0, 6:1
Michel Meijer/Jake Mak - Niklas Terhorst/Niklas Twardy 4:6, 6:1, 10:12
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.