TENNIS

Spannende Matches beim Matthias-Brauweiler-Cup

kr; 08.08.2023, 11:40 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger --- Im hochklassigen Herrenfinale besiegten Kai Faulenbach (FTC Lichtenberg, v.li.) und Daniel Claus (TC 80 Gummersbach) das Vater-Sohn-Doppel Maik Jaekel/Klaus Jaekel (BG Nümbrecht/TC Much) mit 6:4, 5:7 und 6:2.
TENNIS

Spannende Matches beim Matthias-Brauweiler-Cup

kr; 08.08.2023, 11:40 Uhr
Morsbach - Daniel Claus und Kai Faulenbach lösen beim Doppelturnier des FTC Lichtenberg die Seriensieger Maik Jaekel/Klaus Jaekel ab - Dritter Tennisplatz feierlich eingeweiht.

Von Karin Rechenberger

 

Traditionell fand am letzten Juli-Wochenende der Matthias-Brauweiler-Cup auf der Anlage des FTC Lichtenberg statt. Die mittlerweile achte Auflage wurde im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes gefeiert. In diesem Jahr nahmen zwölf Herrendoppel teil und zum ersten Mal konnte auch zu einer Frauendoppel-Konkurrenz eingeladen werden.

 

Dies war jedoch nur durch den Bau des dritten Tennisplatzes möglich - finanziert mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ und realisiert mit viel Eigenleistung. Ebenso gibt es eine neue Zuwegung und ein neues Podest, die Grillhütte wurde mit einer Holzverkleidung versehen. Die Einweihung übernahm Bürgermeister Jörg Bukowski - mit einer Segnung durch Kaplan Michael Schiller sowie musikalischer Untermalung vom Musikverein Lichtenberg.

 

[Kaplan Michael Schiller segnete den neuen Platz.]

 

Zu den Finalspielen am Sonntag zeigte sich die Sonne. Bei den Frauen gewannen Gisela Mertes und Katja Kaminski, beide vom TC Wiehltal, mit 6:3 und 6:2 gegen Carmen Frankenberg und Imke Bosbach aus Kürten. Das kleine Finale um den dritten Platz entschieden Simone Strahlenbach und Petra Genz im internen Wiehltal-Duell knapp mit 7:5 und 7:6 gegen Janne Becker und Tanja Wirths für sich.

 

Bei den Herren lösten Daniel Claus (TC 80 Gummersbach) und Kai Faulenbach (FTC Lichtenberg) die Seriensieger, das Vater-Sohn Doppel Maik Jaekel/Klaus Jaekel (BG Nümbrecht/TC Much), mit 6:4, 5:7 und 6:2 ab. Im Spiel um Platz drei setzten sich Sascha Retzke und Rainer Schür (TC Widdersdorf/TuS Waldbröl) mit 6:2, 6:7 und 1:6 gegen Markus Penny und Thomas Schneider (beide SV Morsbach) durch.

 

Nach der Siegerehrung, die vom FTC-Vorsitzenden Carsten Morwinsky sowie von Sportwartin Saskia Bredenfeld und Geschäftsführer Frank Eiteneuer durchgeführt wurde, nutzte Turniersieger Daniel Claus die Gelegenheit, dem FTC, allen Helfern und Verantwortlichen für das gelungene Turnier zu danken.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG