Morsbach - Bei der Tennisabteilung des SV Morsbach ist mit Hilfe des NRW-Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ viel passiert.
Die Tennisabteilung des SV Morsbach hat sich mit ihrer Anlage unterhalb der Jähhardt in den vergangenen Monaten für die Zukunft aufgestellt. Das Clubhaus ist saniert und modernisiert sowie ein bestehender Sandplatz zu einem zeitgemäßen Allwetterplatz umgebaut worden. Möglich gemacht haben dies Landesmittel. Bei der Umsetzung hatten die 121 Mitglieder mit massiven Mehrkosten zu kämpfen.
Durch das NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ wurde der Tennisabteilung im SV Morsbach für die Fassaden- und Dachsanierung des Vereinsheims und die Erstellung eines Mehrzweckplatzes eine Landeszuwendung in Höhe von 90Prozent der anerkennungsfähigen Kosten gewährt.
Erschwert wurde die Durchführung der Maßnahmen durch krisen- und inflationsbedingte Kostensteigerungen, die allein durch den Tennisverein zu finanzieren waren. So stiegen laut Mitteilung die Kosten für die Sanierung des Clubhauses von 15.000 Euro auf rund 21.000 Euro. Und auch bei der Herstellung des Allwetterplatzes sprangen die Kosten von 30.000 Euro auf 39.000 Euro. Diese Mehrkosten fingen die Mitglieder vor allem mit viel Eigenleistung auf, aber auch durch gesammelte Spenden. "Dafür gebührt allen, die mitgeholfen haben, ein großes Dankeschön."
![]()
[Foto: Tennisabteilung SV Morsbach --- Die Holzkonstruktion (li.) und die Fassade (re.) am Clubhaus wurden unter anderem erneuert, außerdem ein Allwetterplatz angelegt.]
Nun sei das Vereinsheim fit für die Zukunft und interessant für Feiern und Feste. "Nicht nur für Mitglieder", wie es weiter heißt. Durch den Hartplatz habe habe man zudem das Sportangebot attraktiver machen können, da dieser nicht nur ganzjährig bespielbar sei, sondern auch eine Mehrzwecknutzung, zum Beispiel für Streetball, denkbar ist. Mit der modernen Infrastruktur, einem familienfreundlichen Angebot, Schul- und Kita-Kooperationen sowie der Vereinsatmosphäre möchte die Abteilung nun aktiv um Mitglieder und für ihren Sport werben.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
