SPORTMIX

Zwei Wipperfelder für Weltmeisterschaft nominiert

Red; 25.04.2024, 11:45 Uhr
Archivfoto: Samuel Hsiao gehört zum neunköpfigen DBV-Kader der ab Samstag an der Team-Weltmeisterschaft in Chengdu (China) teilnimmt.
SPORTMIX

Zwei Wipperfelder für Weltmeisterschaft nominiert

  • 0
Red; 25.04.2024, 11:45 Uhr
Wipperfürth – Im chinesischen Chengdu trifft Deutschland bei dem hochklassigen Badmintonturnier auf Taiwan, Japan und Tschechien – Lamsfuß und Jansen müssen passen – Hsiao und Neumann im Kader.

Samuel Hsiao und Kenneth Neumann gehören zum Kader der deutschen Badminton-Nationalmannschaft, die vom 27. April bis zum 5. Mai für Herren- und Damenteams im chinesischen Chengdu stattfindet. In der Vorrunde trifft das deutsche Team bei dem prestigeträchtigen Event auf Japan, Taiwan und Tschechien.

 

Das deutsche Team hatte eins der 16 Tickets, für die TotalEnergies BWF Thomas & Uber Cup Finals 2024 durch den Gewinn der Bronzemedaille bei der Team-Europameisterschaft in Februar dieses Jahres in Lodz (Polen) geholt. Die deutsche Auswahl setzt sich einmal mehr aus erfahrenen Spielern zusammen, die bereits seit etlichen Jahren regelmäßig gegen Weltklassegegner antreten, und

Nachwuchsathleten, die diesbezüglich über weniger Erfahrungen verfügen. Dabei fehlen von den deutschen Topleuten aus Verletzungsgründen der Europameister von 2022 im Herrendoppel, Mark Lamsfuß, der dreimalige Deutsche Meister im Herrendoppel, Jones Jansen (beide 1. BC Wipperfeld), sowie der dreimalige Deutsche Meister im Herreneinzel, Max Weißkirchen (1. BC Beuel).

 

Für das Viertelfinale muss das deutsche Team die Gruppenphase mindestens als Zweiter abschließen. Deutschland fährt allerdings als Außenseiter nach China. Favoriten sind in der Gruppe Taiwan und Japan. Tschechien konnte während der Europameisterschaft zuletzt mit 4:1 besiegt werden. „Gerade ohne Mark Lamsfuß ist es für uns schwer, gegen diese Mannschaften zu gewinnen“, blickt DBV-Sportdirektor Martin Kranitz den Titelkämpfen entgegen. Als Zielsetzung hat der Verband ausgerufen, dass die Spieler ihre individuellen Bestleistungen zeigen. Die deutschen Frauen verpassten das Ticket für Chengdu durch ihr Viertelfinal-Aus bei der Europameisterschaft.

 

Deutscher Kader

Bjarne Geiss, Matthias Kicklitz (beide Blau-Weiss Wittorf), Daniel Hess (1. BC Beuel), Samuel Hsiao, Kenneth Neumann (beide 1. BC Wipperfeld), Jan Colin Völker, Fabian Roth (beide TV Refrath), Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil), Marvin Seidel (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)

 

Spielplan

Deutschland – Taiwan (Sonntag, 7 Uhr MESZ)

Deutschland – Japan (Montag, 11 Uhr MESZ)

Deutschland – Tschechien (Mittwoch, 11 Uhr MESZ)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG