SPORTMIX

WM in China: Deutschland greift nach der Gold-Medaille

pn; 08.10.2022, 13:30 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Benedikt Duda präsentiert sich bei der WM in China in Topform.
SPORTMIX

WM in China: Deutschland greift nach der Gold-Medaille

  • 0
pn; 08.10.2022, 13:30 Uhr
Oberberg/China - Überragender Duda bereitet mit zwei Siegen den Boden für den 3:2-Erfolg über Südkorea - Im Endspiel wartet China.

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft ist ins Endspiel der Weltmeisterschaft im chinesischen Chengdu eingezogen. In einem Marathonmatch über beinahe vier Stunden bezwang das Team von Nationaltrainer Jörg Roßkopf die favorisierte Mannschaft aus Südkorea mit 3:2. Nur einen Tag nach der Aufholjagd gegen Frankreich lieferten Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und Kay Stumper (Borussia Düsseldorf) erneut einen echten Krimi.

 

Dass das deutsche Team am Ende gegen den Olympia-Vierten von Tokyo und Asien-Meister von 2021 jubeln durfte, lag vor allem am Spitzenspieler aus Bergneustadt, der nicht nur gegen Wang Woojin die 1:0-Führung besorgt hatte, sondern auch im entscheidenden Abschlussmatch gegen An Jaehyun Nerven aus Stahl bewies und die Partie mit 3:1 für sich entschied. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das Team war heute großartig. Wir haben gekämpft wie verrückt“, sagte er unmittelbar nach seinem verwandelten Matchball.

 

WERBUNG

Nach der Führung des Weltranglisten-36. geriet Deutschland zunächst in Rückstand. Sowohl Dang Qiu als auch Kay Stumper verloren ihre Matches. Für den 19 Jahre alten WM-Debütanten Stumper war es gegen Cho Seungmin die erste Turnierniederlage überhaupt nach zuvor vier Siegen. Anschließend besorgte Einzel-Europameister Qiu aber den 2:2-Ausgleich gegen Jang Woojin. Duda blieb die Rolle des Entscheiders: Wie schon gegen Frankreich zeigte er sich mental bärenstark und machte den Endspieleinzug perfekt.

 

Im Finale am Sonntag um 13:30 Uhr (MESZ) wartet Rekordchampion China, der in einer ähnlich dramatischen Partie Japan mit 3:2 niederrang. Für das deutsche Team ist es in der 96-jährigen WM-Historie das sechste Finale, zuletzt gelang dies 2018 im schwedischen Halmstad. Zu Gold hat es dabei noch nie gereicht.

 

Deutschland - Südkorea 3:2
Benedikt Duda - Jang Woojin 3:1 (10:12,11:7,11:7,11:7)
Dang Qiu - An Jaehyun 1:3 (7:11,10:12,11:6,8:11)
Kay Stumper - Cho Seungmin 2:3 (6:11,11:4,5:11,11:9,8:11)
Dang Qiu - Jang Woojin 3:1 (12:10,11:7,11:13,11:6)
Benedikt Duda - An Jaehyun 3:1 (11:9,11:6,8:11,11:6)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG