SPORTMIX

Wipperfeld nimmt die Titelverteidigung ins Visier

lo; 26.04.2023, 08:45 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski--- Auf Marvin Seidel (li.) und Mark Lamsfuß wird es im Herrendoppel ankommen.
SPORTMIX

Wipperfeld nimmt die Titelverteidigung ins Visier

  • 0
lo; 26.04.2023, 08:45 Uhr
Wipperfürth – Am Wochenende geht es in Saarbrücken um die Mannschaftskrone im Deutschen Badminton – Der BCW ist als Sieger der regulären Bundesliga-Runde in der Favoritenrolle.

Der 1. BC Wipperfeld begibt sich auf die Mission Titelverteidigung: Am kommenden Wochenende nimmt der amtierende Champion am Final Four um die Deutsche Meisterschaft in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Sporthalle teil. Als Gewinner der regulären Bundesliga-Runde kann das Ziel für die Equipe um Spitzenspieler Mark Lamsfuß nur lauten, am Sonntag erneut den Riegel-Pokal in die Höhe zu stemmen.

 

Vereins- und Teamchef Andreas Lamsfuß freut sich auf den Showdown im Saarland und ist grundsätzlich ein Freund des Formats, zugleich kritisiert er jedoch, dass ein einziger schwacher Tag die Arbeit eines ganzen Jahres zunichtemachen könnte. „Für einen Pokal-Wettbewerb ist das Final Four perfekt, aber nicht unbedingt für die Meisterschaft. Es spiegelt nicht das wider, was man während der Saison geleistet hat.“

 

WERBUNG

Gleichwohl geht Wipperfeld als klarer Favorit ins Halbfinale gegen den bergischen Nachbarn TV Refrath, der sich durch einen 4:3-Viertelfinalerfolg gegen den SC Lüdinghausen für die Runde der letzten Vier qualifiziert hatte. Die Bundesliga-Spielzeit beendete der TVR auf Rang fünf. Der 1. BC gewann beide Duelle mit 6:1. Ob es diesmal ähnlich deutlich wird? Lamsfuß hat jedenfalls Respekt vor der Aufgabe. „Die Refrather werden gegen uns sehr gut eingestellt sein und sind keinesfalls zu unterschätzen“, meint der BCW-Macher.   

 

Der Meister sollte sowohl im Einzel als auch im Doppel über Vorteile verfügen, obwohl man nicht in Bestbesetzung anreist: Jenny Moore und Gregory Mairs fallen definitiv aus. Ursprünglich sollte das Final Four am 22./23. April in Stuttgart stattfinden, wurde dann allerdings noch einmal verlegt. Als dies bekannt wurde, hatten Moore und Mairs, die privat ein Paar sind und demnächst in den Hafen der Ehe einlaufen, schon ihre Jungesellinnen/Junggesellen-Abschiede in der englischen Heimat geplant.

 

„Es ist natürlich schade, dass Jenny und Gregory nicht mit dabei sind, aber in unserem Team steckt so viel Qualität, dass wir ihren Ausfall kompensieren können“, so Lamsfuß, der wieder auf zuletzt angeschlagene Kristin Kuuba zurückgreifen kann, die sowohl im Einzel und im Doppel eine Bank ist. Auch die übrigen Stammkräfte sind fit.

 

Das andere Halbfinale bestreiten der gastgebende 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, dessen Siegesserie die Wipperfelder im Vorjahresendspiel beendeten, und der SV Fun-Ball Dortelweil. Der Ausgang dieser Partie ist völlig offen. Am zweiten Spieltag hatte Bischmisheim sein Heimspiel gegen Dortelweil mit 3:4 verloren. Im Rückspiel drehte der BCB den Spieß um, behielt Mitte März auswärts mit 4:3 die Oberhand.

 

Knapp 40 Fans begleiten den 1. BC ins Saarland – und hoffen auf den zweiten Titelgewinn ihrer Mannschaft. „Dafür werden wir alles investieren“, verspricht Lamsfuß. Die Semifinals beginnen am Samstag parallel um 16 Uhr, das Finale startet tags darauf um 14 Uhr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG