SPORTMIX
0:3 gedreht: Wipperfeld gewinnt Gipfeltreffen
Wipperfürth - Dank einer starken Aufholjagd schlug Badminton-Bundesligist 1. BC Wipperfeld den Spitzenreiter aus Dortelweil - Vor allem die Youngster überzeugten.
Im Endspurt um die Tabellenführung in der Badminton-Bundesliga ist es weiterhin spannend. Trotz des 4:3-Sieges der Wipperfelder gegen SV Fun-Ball Dortelweil bleibt der der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister vorerst Spitzenreiter. Allerdings feierten die Hausherren in der Voss-Arena einen Erfolg für die Moral, denn sie lagen zwischenzeitlich mit 0:3 zurück.
Thuc Phuong Nguyen und die aus der 2. Mannschaft aufgerückte Kajsa van Dalm unterlagen im Frauendoppel gegen Julie Macpherson und Anne Tran Quang Tu-Anh in vier Sätzen und auch in den beiden Herrendoppeln gingen die Wipperfelder als Verlierer vom Feld. Arnaud Merkle und Jones Ralfy Jansen schafften es gegen Danial Iman Marzuan/Christian Faust Kjaer zwar in den fünften Satz, mussten sich in diesem aber klar geschlagen geben (4:11).
Christopher und Matthew Grimley hatte hingegen gegen das dänische Duo Mads Vestergaard und Daniel Lundgaard keine Chance und gaben das Match in drei Sätzen ab. Die Wende schaffte der BCW schließlich in den Einzeln, obwohl mit Léo van Gysel, Kajsa van Dalm und Luis Pongratz drei junge Akteure antraten, die vornehmlich in der Zweitliga-Reserve zum Einsatz kommen.
Van Gysel zeigte eine starke Vorstellung und besiegte den erfahrenen Kai Schäfer in vier Sätzen, ehe van Dalm einen deutlichen Erfolg gegen Anne Tran Quang Tu-Anh feierte. Für den Ausgleich zum 3:3 sorgte dann Pongratz, der sich mit Christian Faust Kjaer ein dramatisches Duell lieferte. Nach einem 11:8 im fünften Satz durfte Pongratz jubeln.
Den entscheidenden vierten Punkt holten die deutschen Nationalspieler Jones Ralfy Jansen und Thuc Phuong Nguyen, die sich im Mixed gegen Mads Vestergaard und Julie Macpherson nach vier Sätzen durchsetzten.
Da in der Badminton-Bundesliga bei einem 4:3 auch das unterlegene Team einen Zähler bekommt, stehen Dortelweil und Wipperfeld nun punktgleich an der Spitze. Die Hessen haben allerdings die leicht bessere Matchbilanz.
Die 2. Mannschaft des BCW (2. Bundesliga Nord) beendete das Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage. Nach einem glatten 7:0 gegen den 1. BC Beuel II ging das bergische Derby gegen Refrath II mit 2:5 verloren.
Ergebnisse
Frauendoppel
Thuc Phuong Nguyen/Kajsa van Dalm - Julie Macpherson/Anne Tran Quang Tu-Anh 7:11, 5:11, 11:7, 5:11
2. Herrendoppel
Arnaud Merkle/Jones Ralfy Jansen - Danial Iman Marzuan/Christian Faust Kjaer 11:4, 6:11, 11:6, 10:12, 4:11
1. Herrendoppel
Christopher Grimley/Matthew Grimley - Mads Vestergaard/Daniel Lundgaard 12:14, 13:15, 8:11
1. Herreneinzel
Léo van Gysel - Kai Schäfer 7:11, 11:9, 11:8, 11:7
Fraueneinzel
Kajsa van Dalm - Anne Tran Quang Tu-Anh 11:5, 11:8, 11:5
2. Herreneinzel
Luis Pongratz - Christian Faust Kjaer 9:11, 11:6, 8:11, 11:6, 11:8
Mixed
Jones Ralfy Jansen/Thuc Phuong Nguyen - Mads Vestergaard/Julie Macpherson 11:7, 8:11, 12:10, 11:6
