SPORTMIX

Wipperfürth feiert seine Sportler

pn; 14.03.2023, 13:15 Uhr
Fotos: Wilfried Storb --- Die B-Juniorinnen der SG Wipperfeld/Agathaberg/Thier wurden als Kreispokalsieger mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet.
SPORTMIX

Wipperfürth feiert seine Sportler

  • 0
pn; 14.03.2023, 13:15 Uhr
Wipperfürth – 120 Sportler werden vom Stadtsportverband für ihre Leistungen in den vergangenen vier Jahren ausgezeichnet.

Ordentlich was nachzuholen hatte der Stadtsportverband der Stadt Wipperfürth. Die traditionelle Sportlerehrung fiel in den vergangenen drei Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer, sodass am Wochenende insgesamt 120 Sportler für ihr Leistungen in den Jahren 2019 bis 2022 von der Stadt ausgezeichnet wurden. Monika Breidenbach, Vorsitzende des Stadtsportverbandes, hatte mit ihrem Team, Leslie Kamphuis, Martin Weiss und Hans Jürgen Kapellen, zahlreiche Listen gewälzt und erstellt, um die Goldenen Löwen, Verdienstnadeln, Schalen und Medaillen zuzuordnen.

 

[Monika Breidenbach und Stefan Klett freuten sich nach vier Jahren endlich wieder eine Sportlerehrung in der Hansestadt durchführen zu können.]

 

„Sie können sich nicht vorstellen, wie froh wir alle vom Stadtsportverband sind, dass wir heute endlich wieder gemeinsam mit ihnen feiern können“, begrüßte Breidenbach die vielen Sportler, Trainer, Ehrenamtler und Gäste in der Alten Drahtzieherei. Geehrt wurden Sportler und Ehrenamtler aus allen Bereichen: Vom Fußball und Handball über Kickboxen, Para-Tischtennis, Luftgewehrschützen bis hin zu den Leichtathleten.

 

WERBUNG

Die Stadt habe schon einige Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister hervorgebracht, sagte Bürgermeisterin Anne Loth in ihrer Rede: „Aber es sind nicht nur die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die als Vorbild Impulse für unsere Kinder und Jugendlichen geben, sondern auch die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler auf regionaler Ebene.“

 

Besonders freute sie sich darüber, dass so viele Kinder und Jugendliche geehrt wurden. Das sei ein Indiz dafür, dass die Nachwuchsarbeit der Vereine Früchte trage und „die Liebe zum eigenen Hobby auch der nächsten Generation Spaß bringt“. Gemeinsam mit Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, nahm das Stadtoberhaupt die Ehrungen vor. Moderiert wurde der Abend vom Tanzsportler Torsten Schröder. Für die Verlosung im Rahmen der Sportlerehrung stiftete die Kreissparkasse Köln zudem erneut 500 Euro.

 

[Die Kickboxer des SV Wipperfürth wurden mit der Goldenen Ehrenmedaille ausgezeichnet.]

 

Insgesamt sechs Verdienstnadeln in Anerkennung für über acht Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden verliehen. Daniel Häger, Ralf Kapellen, Axel Börsch, Kai Schurmann, Marlon Treptow und Ralf Wasserfuhr engagieren sich teilweise seit über 15 Jahren für ihren Sport und ihre Vereine. Der Wappenlöwe der Stadt Wipperfürth wurde insgesamt sogar 15-mal verteilt. Die Auszeichnung erhält, wer sich über 25, 30 oder 50 Jahre für den Sport ehrenamtlich einsetzt. Geehrt wurde u.a. Thomas Schröder, der neben seiner 40-jährigen Tätigkeit als Handballschiedsrichter auch als Spielwart die Spielpläne in der VOSS-Arena koordiniert und mehrere Jahre der Handballabteilung des SV Wipperfürth vorstand.

 

[Insgesamt 15 Stadtlöwen wurden von Bürgermeisterin Anne Loth vergeben.]

 

Ebenfalls einen Löwen erhielt Frank Sünger, der seit 40 Jahren unverzichtbarer Bestandteil des SV Thier ist und dort inzwischen nahezu jede Funktion einmal innehatte. Sogar bereits 50 Jahre ist Torsten Breidenbach Mitglied des VfR Wipperfürth, wo er seit 1998 mehrere Ämter und Funktionen im Jugendbereich übernahm. Noch länger aktiv ist Klaus Stefer, der seit 1957 in mehreren Wipperfürther Vereinen unterschiedlichste Funktionen übernommen hat und bis heute Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung des SV Wipperfürth ist.

 

Weitere Ehrungen erhielten zudem Dieter Blechmann, Walter Apel, Hans-Josef Röttgen, Reinhard Hagen, Karla Brunsbach, Gabi Zulauf, Carsten Buss, Bernd Sax, Ulrich Dreiner, Bernd Hembach sowie Stefan Brombach.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG