SPORTMIX
Wichtiger Sieg im Rennen um die Playoffs
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt darf weiter von den Playoffs träumen – Das Team um Topstar Benedikt Duda bezwingt im direkten Duell um Platz vier Borussia Dortmund mit 3:1.
Von Peter Notbohm
Die Saison in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) biegt allmählich auf die Zielgerade ein. Vier Playoff-Plätze gibt es auch in diesem Jahr zu verteilen, der TTC Schwalbe Bergneustadt ist beim Kampf um eins der vier begehrten Tickets weiter mittendrin in der Verlosung. Die Oberberger besiegten am frühen Sonntagabend am 15. Spieltag den direkten Konkurrenten BV Borussia Dortmund mit 3:1 und festigten damit zunächst Tabellenplatz vier. Für Bergneustadt war es bereits der dritte Sieg in Folge, die Westfalen verloren hingegen erstmals wieder nach fünf Siegen.
„Das war ein super Erfolg für uns heute. Dortmund ist wie erwartet mit der stärksten Mannschaft gekommen, aber wir haben heute durch die Bank gut gespielt“, äußerte sich Schwalbe-Topstar Benedikt Duda nach dem Match am DYN-Mikrofon. Dem 31-jährigen Nationalspieler merkte man an, dass er nach den zuletzt anstrengenden Wochen mit internationalen Auftritten erstmals wieder eine volle Trainingswoche ohne Reisestrapazen hinter sich hatte.
Gegen den Ungarn Adam Szudi und im Topspiel des Abends gegen den Dänen Anders Lind (Nummer 18 der Welt) leistete sich die deutsche Nummer 14 der Welt nahezu keine Schwächephasen und gewann beide Spiele jeweils mit 3:1. „Ich habe heute gute Entscheidungen getroffen und freue mich über die beiden Siege. Ich bin einfach bei mir, weil ich weiß, dass es schwer ist, gegen mich zu gewinnen, wenn ich mein Spiel mache“, meinte Duda anschließend.
Den fehlenden notwendigen dritten Punkt holte Romain Ruiz, der den schwedischen Topspieler Kristian Karlsson überraschend deutlich mit 3:0 besiegte. Der Skandinavier, der erstmals auf den Bergneustädter traf, war unzufrieden mit seiner Leistung, lobte zugleich aber auch das Spiel seines französischen Gegners: „Er hat eine unfassbare Qualität in seinen Aufschlägen und viel Selbstvertrauen. Das war ein schwieriges Spiel für mich. Er war der Bessere heute.“ Den einzigen Dortmunder Punkt holte Anders Lind mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen Leo de Nodrest.
Bergneustadt bleibt mit 18:12 Punkten Vierter, Ochsenhausen und Dortmund liegen mit jeweils 16:14 Punkten dahinter in Lauerstellung. „Wir haben intern ein Ziel ausgegeben, das werde ich aber nicht laut aussprechen“, übte sich Duda bei der Playoff-Frage in Zurückhaltung, stellte aber sogleich klar: „Wenn wir ins Final Four wollen, ist jeder Spieltag für uns ein Endspiel. Das muss unser Mindset sein.“
Als nächstes wartet auf Bergneustadt eine englische Woche. Am Dienstag, 11. Februar (19 Uhr), müssen die Schwalbe-Profis zunächst nach Fulda und empfangen nur 48 Stunden danach am Freitag (19 Uhr) den Tabellenzweiten Werder Bremen auf dem Bursten. Zuvor steht für Duda aber noch das mit 125.000 Euro dotierte Europe Top 16 in Montreux (Schweiz) vom 5. bis zum 8. Februar auf dem Programm. „Die kommenden Wochen werden hart, aber wir dürfen uns keine Ausreden leisten“, so der Bergneustädter.
TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Dortmund 3:1
Benedikt Duda – Adam Szudi 3:1 (11:6, 14:16, 11:7, 11:6)
Leo de Nodrest – Anders Lind 0:3 (7:11, 10:12, 6:11)
Romain Ruiz – Kristian Karlsson 3:0 (11:6, 11:8, 11:8)
Benedikt Duda – Anders Lind 3:1 (11:8, 11:5, 9:11, 11:5)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.