SPORTMIX

Wendeler und Bauten fahren in die Punkteränge

Red; 08.05.2024, 13:24 Uhr
Foto: Martin Tiefenort --- Jaden Wendeler erreichte die Plätze sieben und elf.
SPORTMIX

Wendeler und Bauten fahren in die Punkteränge

Red; 08.05.2024, 13:24 Uhr
Wiehl – Duo vom MSC Bielstein beim Rennen um die Deutsche Motocross-Meisterschaft der Junioren im thüringischen Moorgrund vertreten.

Beim dritten Rennen zur Deutschen Motocross-Meisterschaft der Junioren im thüringischen Moorgrund kämpfte Jaden Wendeler vom MSC Bielstein in der Klasse bis 125 Kubikzentimeter um Platzierungen und Punkte. Die enge Hartboden-Strecke im Wartburg-Kreis stand für den KTM-Pilot zum ersten Mal im Rennkalender und entsprach aufgrund geringer Überholmöglichkeiten nicht unbedingt seinem bevorzugten Terrain, dennoch konnte er sich zügig darauf einstellen. So gelang es ihm, die Qualifikation auf Rang acht zu beenden. Beim Start des ersten Laufs verbesserter er sich um eine Position auf Platz sieben und hielt diesen bis ins Ziel.

 

Auch der Start in den zweiten Lauf gelang Wendeler innerhalb der Top 10. Trotz vieler enger Zweikämpfe im dicht besetzten Feld konnte er sich auf Platz acht behaupten. Ein zu überrundender den Wiehler jedoch auf, weshalb er gleich drei Plätze verlor und die Zielflagge nur als Elfter sah. „Das ist natürlich ärgerlich. Trotz allem hat mir die Strecke entgegen meiner Erwartungen Spaß gemacht“, erklärte Wendeler, der in der Tageswertung den neunten Platz erreichte. In der Gesamtwertung liegt er auf Position zehn.

 

 „Ob wir die 450 Kilometer weite Fahrt zum nächsten Rennen der Deutschen Meisterschaft ins sächsische Lugau auf uns nehmen, haben wir in der Familie noch nicht entschieden“, blickt der 15-jährige auf das kommende Wochenende. „Der Kostenaufwand für die DM-Saison ist durch die weiten Reisen sehr hoch. Ich würde mich gern in der Deutschen Meisterschaft etablieren, dafür wären weitere Sponsoren wünschenswert. Alternativ könnte er am Freitagabend beim Flutlicht-Motocross des MSC Kleinhau nahe Düren und dort am Wochenende als Training bei den Rennen zum DAMCV teilnehmen, wo er in den vergangenen Jahren erfolgreich unterwegs war.

 

[Foto: Sebastian Bauten --- Matteo Bauten ging bei den Jüngsten an den Start.]

 

In Moorgrund war mit dem erst achtjährigen Matteo Bauten ein weiterer Pilot des MSC Bielstein am Start - in der Deutschen Junioren Meisterschaft bis 65 Kubikzentimeter. Nach einem nächtlichen Regenschauer mussten die Kleinsten den Tag eröffnen, wobei Bauten, nach Platz 20 in der Quali, im ersten Rennen 17. wurde und damit zum ersten Mal in die Punkte fuhr, obwohl er nach einem Sturz zwischenzeitlich auf den letzten Platz zurückgefallen war. Im zweiten Lauf kam er wenige Meter vor dem Ziel ebenfalls zu Fall und wurde noch vom elften auf den 18. Rang verwiesen. Das nächste Rennen für die Youngster findet am 25. Mai im thüringischen Gräfentonna statt. Bauten belegt im Gesamtklassement der Meisterschaft den 15. Platz.

WERBUNG
WERBUNG