SPORTMIX

Weltmeister im Becherstapeln

ks; 16.04.2021, 09:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Alexander Irle ist Weltmeister im Speed Stacking.
SPORTMIX

Weltmeister im Becherstapeln

  • 3
ks; 16.04.2021, 09:00 Uhr
Bergneustadt – Alexander Irle sichert sich bei der Online-Weltmeisterschaft im Sport Stacking seine ersten Titel.

Das Stapeln von Bechern im Sinne des Geschicklichkeitssports Sport Stacking hat Alexander Irle nur nebenbei betrieben, denn eigentlich ist er mit den Köln 99ers als Rollstuhlbasketballer in der Landesliga aktiv. Eine ehemalige Kollegin brachte den heute 25-Jährigen im Sommer 2019 zum Sport Stacking: „Sie hat uns gezeigt, wie Speed Stacking funktioniert. Danach habe ich mir schnell ein eigenes Set gekauft.“ Beim ersten Turnier ging der Wiedenester noch mit einem falschen Set an den Start. Heute ist er nicht nur Nationalspieler – er ist sogar Weltmeister.

 

[Bei seiner ersten Teilnahme an einer WSSA-Weltmeisterschaft hat der Bergneustädter auch eine seiner Bestzeiten geknackt.]

 

Vom Ostermontag bis zum vergangenen Sonntag wurde die Weltmeisterschaft im Sport Stacking ausgetragen. Dabei haben sich die Teilnehmer online zusammengefunden. Die Geschicklichkeitssportler aus aller Welt gingen in unterschiedlichen Klassen sowie Disziplinen an den Start.

 

Irle, der durch eine Spastik in seiner linken Hand beeinträchtigt ist, war in der Klasse L2 einziger Starter. „Deswegen brauchte ich bloß gültige Versuche“, erklärt der Sportler, der sich den gestellten Aufgaben trotzdem äußerst ehrgeizig widmete. Dabei sprang sogar eine neue Bestzeit raus: Das Stapeln der 3-6-3-Formation absolvierte der Bergneustädter in 13,164 Sekunden.

 

WERBUNG

Insgesamt freut sich der Weltmeister über vier Titel. Drei Titel sicherte er sich als Einzelsportler in den Wettkampfdisziplinen 3-3-3, 3-6-3 sowie Cycle. Einen weiteren Titel gewann er mit der Staffel. Im Doppel wurde er Vizemeister. „Obwohl es sich beim Speed Stacking eigentlich nur um meine zweite Sportart handelt“, freut sich der deutsche WSSA-Nationalspieler, der das Sportstapeln weiterhin verfolgen möchte. Coronabedingt sei zuletzt keine Deutsche Meisterschaft veranstaltet worden. Wann die nächste Europameisterschaft stattfindet, sei auch noch nicht klar. Hingegen kennt Irle sein Ziel ganz genau: „Ich möchte noch Europameister werden!“

 

KOMMENTARE

1

Herzlichen Glückwunsch, super gemacht! Weiter so......

Salvatore Ragusa, 16.04.2021, 15:42 Uhr
2

Gratulation und Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Spezi , 16.04.2021, 21:10 Uhr
3

Super Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

Jan Wirths, 18.04.2021, 08:30 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.