SPORTMIX
TuS-Schwimmer nehmen am Deutschen Mannschaftsschwimmen teil
Gummersbach – Die Schwimmer des TuS Derschlag holten in Bonn achtbare Ergebnisse und feierten einen geglückten Jahresauftakt.
Nach mehreren Jahren Pause nahmen am Wochenende die Schwimmer des TuS Derschlag wieder am Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Bonn teil. Beide Teams holten in der Bezirksliga Mittelrhein achtbare Ergebnisse in dem starken Teilnehmerfeld. Während die Männer Siebter von zwölf Mannschaften wurden, holten die Frauen den achten Platz (bei elf gemeldeten Teams). Trainer Maximilian Decker war nach einem langen Tag äußerst zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge, auch aufgrund der Umstände. Die Derschlager hatten im Vorfeld aufgrund der ferienbedingten Badschließung nur eine Woche Zeit zum Trainieren.
[Auch Katerina Hermann sprang fünfmal ins Wasser.]
Bei den DMS handelt es sich um die „Kult-Meisterschaft“ der deutschen Vereinsteams. Spitzenathleten starten gemeinsam mit ihren jüngeren Vereinskollegen und treten über ungewohnte Strecken an. Dabei geht es nicht um die Leistung des Einzelnen, sondern um die Gesamtleistung des Teams. Die einzelnen Mitglieder müssen sich dem Teamgedanken unterordnen und auch mal an eher unliebsame Strecken im Sinne des Teams an den Start gehen. So absolvierte Saskia Schmidt neben ihrer Paradestrecke im Delfin-Stil auch die von ihr eher ungeliebte Strecke über 400 Meter Lagen. Die Derschlager Männer nahmen zuletzt Anfang 2020 an dem Wettbewerb teil, die letzte Teilnahme der TuS-Schwimmerinnen liegt noch weiter zurück.
Das Frauenteam bestand aus Alexandra Peter, Pia Hesse, Leonie Baginski, Katharina Decker, Saskia Schmidt, Kseniya Tsishkavets, Felina Golombiewski und Katerina Herrmann. Die Männermannschaft setzte sich aus Moritz Flader, Maximilian Decker, Lucas Laatsch, Louis Becker, Sören Schmidt, Finn Henneberg, Luis Finsel und Eliah Binner zusammen. Kurzfristig musste Trainer Decker jeweils einen krankheitsbedingten Ausfall verkraften (Jule Henneberg und Nikolas Decker).
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
