SPORTMIX

TT-Rollis des TTC Wiehl bejubeln Aufstieg in die 1. Bundesliga

Red; 24.04.2023, 11:30 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski --- Das TTC-Team freut sich über den Aufstieg.
SPORTMIX

TT-Rollis des TTC Wiehl bejubeln Aufstieg in die 1. Bundesliga

  • 0
Red; 24.04.2023, 11:30 Uhr
Wiehl - Nach vier Siegen in der Sporthalle Bielstein wurde das Team um Charly Weber souveräner Gruppensieger – Schwedischer Weltranglistenspieler steht als Neuzugang fest.

Großer Jubel bei den Rollstuhl-Tischtennisspielern des TTC Wiehl: Das Team um Trainer und Spitzenspieler Charly Weber beseitigte am Samstag bei ihrem Heimspieltag der 2. Bundesliga, Gruppe Süd, in der Sporthalle Bielstein die letzten Zweifel und schaffte mit vier Siegen als überlegener Gruppensieger den umjubelten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Zu den ersten Gratulanten gehörte im Übrigen Friedhelm Julius Beucher in seiner Funktion als Präsident des Deutschen Behinderten-Sportverband (DBS), der vor allem die engagierte Arbeit des ehemaligen Paralympics-Siegers Charly Weber hervorhob: „Es ist toll, dass der Oberbergische Kreis nun einen weiteren Bundesligisten beheimatet.“

 

Die Mannschaft des Gastgebers war als souveräner Tabellenführer (18:2) mit vier Punkten Vorsprung auf die beiden Verfolger RSG Koblenz II und RSV Bayreuth III (je 14:6) zum Saisonfinale gegangen und beseitigten schon im ersten Spiel gegen die RSG Koblenz II die letzten Zweifel am Gruppensieg und Aufstieg. Das Duo um Spitzenspieler Charly Weber und den Schweizer Markus Jutzi behielt nach einem spannenden Match mit 4:1 die Oberhand. Damit gelang dem Champion auch die Revanche für die einzige Saisonniederlage aus der Hinrunde, als die Koblenzer knapp mit 3:2 die Oberhand behalten hatten.

 

[Charly Weber ist der Macher hinter der TTC-Rollimannschaft.]

 

Die letzten theoretischen Zweifel auf Aufstieg räumten die Wiehler, die sich mit einem dreitägigen Trainingslager auf den letzten Spieltag vorbereitet hatten, im folgenden Match gegen den Tabellenletzten mit einem souveränen 5:0-Sieg aus, so dass die beiden folgenden Matchs gegen RSC Frankfurt II und RSG Koblenz III, die beide mit 3:2 gewonnen wurden, nur noch statistische Bedeutung hatten. Und so konnte Weber auch den kompletten Kader einsetzen, denn für ihn war wichtig, „dass alle Spieler am Aufstieg beteiligt waren“. Neben Weber und dem Schweizer Jutzi kamen noch die beiden Niederländer Christiaan Sterenborg und Bas Rongen und mit Femke Cobben, ebenfalls aus den Niederlanden, auch die einzige Frau im Team zu ihren Einsätzen.

 

WERBUNG

Die Veranstaltung war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, auch in organisatorischer Hinsicht erntete der TTC Wiehl großes Lob, wobei Weber sich über die tolle Unterstützung der Vereinsmitglieder freute: „Das war echte Werbung für den Rolli-Tischtennissport und unseren Verein.“ Und das bekam der TTC Wiehl auch aus berufendem Mund bestätigt, denn auch der Spielleiter der Südstaffel der 2. Bundesliga, Alex Nicolay, bescheinigte den Gastgebern eine „hervorragende Organisation“ und stellte dem TTC in der kommenden Saison auch in der 1. Bundesliga einen Heimspieltag in Aussicht.

 

 

Im Anschluss nahm der TTC-Vorsitzende Michael Becher die Siegerehrung vor und hatte für die Rollis mit frisch bedruckten Aufstiegstrikots eine echte Überraschung parat. Der Aufstieg wurde abends im „Schwarzenberger Hof“ in Dümmlinghausen noch gebührend gefeiert.

 

Für die kommende Saison hat bereits der schwedische Weltklassespieler David Olsson, der in der Wettkampfklasse 5 an Position 22 der Weltrangliste geführt wird, unterschrieben. Mit dem jungen Schweden, so hofft Weber, „dürften unsere Chancen auf den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse nicht schlecht stehen“. Übrigens wird Olsson bereits Anfang Mai beim letzten Regionalliga-Spieltag sein Debüt im Trikot des TTC Wiehl geben – und, so hofft Weber, „unserer 2. Mannschaft zum Aufstieg in die 2. Bundesliga verhelfen“.

 

Ergebnisse

TTC Wiehl – RSG Koblenz II 4:1

TTC Wiehl – TTC Halle 5:0

TTC Wiehl – RSC Frankfurt II 3:2

TTC Wiehl – RSG Koblenz III 3:2

 

Abschlusstabelle

1. TTC Wiehl 26:2 Punkte

2. RSV Bayreuth III 22:6

3. RSG Plattling 18:10

4. RSG Koblenz II 14:14.

 

Mannschaft TTC Wiehl

Charly Weber, Markus Jutzi, Christiaan Sterenborg, Bas Rongen, Femke Cobben.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG