SPORTMIX

Tischtennis-WM: Deutschland ungeschlagen im Achtelfinale

pn; 19.02.2024, 10:50 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Während Benedikt Duda (li.) mit dem deutschen DTTB-Team ungeschlagen im Achtelfinale der Team-WM in Südkorea steht, haben Adrien Rassenfosse und Belgien am Dienstag ein Endspiel um die K.o.-Runde.
SPORTMIX

Tischtennis-WM: Deutschland ungeschlagen im Achtelfinale

  • 0
pn; 19.02.2024, 10:50 Uhr
Busan/Bergneustadt – Bei der Team-WM in Südkorea bleibt das deutsche Team in der Vorrunde auch gegen Kasachstan und England unbesiegt – Benedikt Duda in der Rolle des Zuschauers - Belgien hat mit Rassenfosse ein Endspiel gegen Ungarn.

Das deutsche Tischtennis-Team hat bei der Team-WM in Busan (Südkorea) das erste Etappenziel erreicht. Die DTTB-Spieler gewannen auch die beiden Gruppenspiele gegen Kasachstan und England und stehen durch den Gruppensieg in der Fünfergruppe nun im Achtelfinale. Damit fehlt nur noch ein Sieg, um das Ticket für Olympia 2024 in Paris zu lösen. Benedikt Duda kam in beiden Matches nicht zum Einsatz.

 

Das Spiel gegen Kasachstan am Sonntag wurde zum Duell Deutschland gegen Kirill Gerassimenko. Der für Werder Bremen spielende 27-jährige Weltranglisten-40. besiegte sowohl Dimitrij Ovtacharov (3:1) als auch Dang Qiu (3:2), gegen den er sogar einen 0:2-Satzrückstand aufholte. "Gerassimenko zeigt, dass er in letzter Zeit viel Selbstvertrauen getankt hat. Er hat sehr, sehr gut gespielt", zollte Männer-Bundestrainer Jörg Roßkopf gegenüber dem Tischtennis-Portal tischtennis.de dem Gewinner des USA-Feeders aus dem Januar seinen Respekt. Insgesamt sah er aber einen souveränen Auftritt seines Teams, das in den restlichen drei Duellen nichts anbrennen ließ.

 

WERBUNG

Einen klaren Erfolg feierte Deutschland dann am Montagvormittag gegen England. Das Insel-Team, das auf seinen leicht verletzten Topspieler Liam Pitchford verzichtete, wurde mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Dang Qiu und Dimitrij Ovtacharov gewannen ihre Matches gegen Samuel Walker und Tom Javris klar mit 3:0. Kurzzeitig etwas mehr Mühe hatte Patrick Franziska mit dem früheren Bergneustädter Spieler Paul Drinkhall. Nach einem souveränen ersten Satz, verlor der für Saarbrücken spielende Weltranglisten-26. den zweiten Durchgang, setzte sich am Ende aber locker mit 3:1 durch.

 

Der deutsche Achtelfinalgegner steht noch nicht fest. Das Match wird am Mittwoch stattfinden. Die Gruppenzweiten und Gruppendritten der acht Vorrundengruppen qualifizieren sich für ein Sechzehntfinale, das am selben Tag ausgetragen wird. Erst anschließend findet die Auslosung der Hauptrunde statt. Das deutsche Frauen-Team ist ebenfalls auf Kurs Achtelfinale. Nach bislang drei Siegen trifft das deutsche Team heute Mittag auf die zweitplatzierte Slowakei, die bislang einen Sieg und eine Niederlage verbuchte.

 

Das belgische Team um den Bergneustädter Adrien Rassenfosse erwartet am Dienstag ein Endspiel um den Einzug in die K.o.-Runde. Nach der erwartbaren Auftaktniederlage gegen Topfavorit China (0:3) verloren die Belgier auch gegen Kroatien (2:3). Rassenfosse hatte die Belgier noch mit 2:0 in Führung gebracht, die Kroaten überrollten das belgische Team im Anschluss aber. Gegen Außenseiter Kuba holte Belgien dafür einen Pflichtsieg (3:0) und hat nun ein entscheidendes Match um Platz drei in der Gruppe A gegen Ungarn.

 

Deutschland - Kasachstan 3:2
Dang QiuAlan Kurmangaliyev 3:0 (11:3, 11:8, 11:3)
Dimitrij Ovtcharov - Kirill Gerassimenko 1:3 (6:11, 11:4, 9:11, 6:11)
Patrick Franziska - Aidos Kenzhigulov 3:0 (11:3, 11:5, 11:9)
Dang Qiu - Kirill Gerassimenko 2:3 (11:7, 11:7, 8:11, 8:11, 9:11)
Dimitrij Ovtcharov - Alan Kurmangaliyev 3:0 (11:4, 11:4, 11:4)

 

Deutschland - England 3:0

Dang QiuSamuel Walker 3:0 (11:8, 11:5, 11:5)
Dimitrij Ovtcharov – Tom Javris 3:0 (12:10, 11:7, 11:9)
Patrick Franziska – Paul Drinkhall 3:1 (11:4, 9:11, 11:5, 11:4)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG