SPORTMIX

Selbstverteidigung für Geflüchtete

Red; 01.10.2021, 10:35 Uhr
Foto: Kreissportbund Oberberg --- An den vergangenen beiden Wochenenden fand in Lindlar ein Selbstverteidigungskurs für geflüchtete Frauen statt.
SPORTMIX

Selbstverteidigung für Geflüchtete

  • 0
Red; 01.10.2021, 10:35 Uhr
Oberberg – Im Rahmen des Projektes „Willkommen im Sport“ haben geflüchtete Frauen an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen.

Bei körperlichen Angriffen auf die eigene Person ist es überaus hilfreich, selbstsicher auf einen Werkzeugkoffer aus unterschiedlichsten Verteidigungstechniken zurückgreifen zu können. Im Rahmen des Projektes „Willkommen im Sport“, welches vom Deutschen Olympischen Sportbund sowie dem nordrhein-westfälischen Landessportbund umgesetzt wird, wurde nun ein Selbstverteidigungskurs für geflüchtete Frauen durchgeführt. An den vergangenen beiden Wochenenden kamen insgesamt 16 Frauen aus dem Oberbergischen sowie dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Lindlar zusammen, um unter der Anleitung des Taekwondo-Teams Kocer zu erlernen, wie sie sich selbstbewusst gegen verschiedene Formen von Gewalt wehren und schützen können.

 

Miriam Kretzer vom Rheinisch-Bergischen Kreissportbund freute sich darüber, dass das Angebot gut angenommen worden sei. Um möglichst vielen Frauen die Teilnahme zu ermöglichen, seien im Vorfeld eine Kinderbetreuung sowie die Hin- und Rückfahrten organisiert worden. Auch Serpil Kaya, Referentin für Integration und Flüchtlinge vom Kompetenzzentrum Integration und Inklusion des Landessportbundes, habe sich vor Ort von der Umsetzung des Projektes überzeugt und selbst einige Techniken zur Selbstverteidigung erlernt. „Wir danken allen Kooperationspartnern und Beteiligten für das Engagement und die Unterstützung bei dem Projekt“, sagte Henk Allhoff vom Kreissportbund Oberberg und ergänzte, dass das Projekt im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG