SPORTMIX

Schwalbe Bergneustadt kann Playoff-Kandidaten ärgern

pn; 17.03.2023, 17:00 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Die starken Ligaauftritte von Romain Ruiz in dieser Saison haben positiven Nebeneffekt für den Franzosen: Er stieg in die Trainingsgruppe der deutschen Nationalmannschaft in Düsseldorf auf.
SPORTMIX

Schwalbe Bergneustadt kann Playoff-Kandidaten ärgern

  • 0
pn; 17.03.2023, 17:00 Uhr
Bergneustadt – Doppelspieltag für den TTC Schwalbe Bergneustadt – Im Ligaendspurt empfängt das Team am Sonntag den Post SV Mühlhausen und am Dienstag den TSV Bad Königshofen.

Von Peter Notbohm

 

Späte Revanche könnte am Sonntag (14 Uhr in der Burstenhalle) der TTC Schwalbe Bergneustadt im Saisonendspurt gegen den Post SV Mülhausen nehmen. 2016 hatten die Thüringer das Schwalbe-Team aus dem Playoff-Rennen herausgekegelt, nun könnten die Oberberger selbst zum Zünglein an der Waage werden. In den beiden letzten Heimspielen der Saison trifft das Team von Trainer Frederik Duda auf die beiden Playoff-Kandidaten Mühlhausen und am Dienstag (20 Uhr in der Burstenhalle) auf den TSV Bad Könighofen.

 

Während Bergneustadt nach dem Rückzug des TTC Neu-Ulm und der Verzichtserklärung aller Zweitligisten auf einen Aufstieg bereits seit dem letzten Ligaspiel gegen Werder Bremen vorzeitig den Klassenerhalt feierte, trennen die beiden Playoff-Kontrahenten, die am letzten Spieltag zudem aufeinandertreffen, derzeit nur zwei Punkte. „Vielleicht gelingt uns ja eine kleine, späte Revanche, aber wir rechnen natürlich mit einem topmotivierten Gegner“, sagt Schwalbe-Teamchef Heinz Duda.

 

WERBUNG

Ohne jeden Ehrgeiz gehen aber auch die Bergneustädter nicht in die letzten drei Saisonspiele. „Unser Ziel kann nicht Platz elf sein. Ich will mindestens noch einen einstelligen Platz erreichen“, forderte Frederik Duda nach dem 3:1-Sieg in Bremen eine kleine Serie von seinen Spielern. Ob die am Wochenende allerdings komplett antreten können, war am Freitagvormittag noch fraglich. Bergneustadts Topspieler Benedikt Duda soll eigentlich heute Nacht vom Grand Smash Turnier in Singapur zurückkehren. Ob der Flug stattfinden kann, war angesichts des ver.di-Warnstreiks allerdings noch nicht klar.

 

Bereits vom hochdotierten Turnier in Malaysia zurück sind Omar Assar (Erstrundenaus) und Alberto Mino (Zweitrundenaus in der Qualifikation). Auch Duda war im Einzel frühzeitig in der ersten Runde ausgeschieden, hatte gegen den chinesischen Weltklassespieler Ma Long aber eine starke Leistung gezeigt. Im Doppel war er mit seinem Düsseldorfer Partner Dang Qiu im ersten gemeinsamen Auftritt seit der Europameisterschaft vor sieben Monaten bis ins Viertelfinale vorgedrungen. Hier schied man denkbar knapp in fünf Sätzen gegen die beiden Japaner Shunsuke Togami/Yukiya Uda aus.

 

Erfreuliche Nachrichten gab es indessen während der einmonatigen Ligapause für Romain Ruiz. Der Franzose wurde für seine starken Leistungen in der TTBL belohnt und erhält ab 1. April einen festen Platz in der Trainingsgruppe der deutschen Nationalmannschaft in Düsseldorf, wo er künftig fester Bestandteil der Sparringspartnergruppe ist. TTC-Teamchef Duda hofft, dass er den Schwung mitnimmt und das Team sich in den letzten drei Saisonspielen gut verkauft: „Wir haben den Rücken frei und können zeigen, dass wir eigentlich nichts im Abstiegskampf verloren hatten.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG